Wo kann ich einen Berufstest machen?

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass es im Internet irgendwo einen kostenlosen brauchbaren(!!!) Berufstest gibt. Das geva-Institut bietet einen kostenpflichtigen Test an oder Du gehst zur Arbeitsagentur, wo in Einzelfällen ein kostenloser Test stattfinden kann. Nur erwarte Dir nicht zu viel von so einem Test. Meistens wirst Du nur das bestätigt bekommen, was Dir ohnedies schon bekannt ist. Vielleicht helfen Dir die 4 W-Fragen: Was will ich wirklich (was wäre mein Traum/was ist mir wichtig im Leben)? Was brauche ich dazu (um dieses Berufsziel zu erreichen also z.B. welche Ausbildung/welche Fähigkeiten)? Was habe ich schon (etwa bestimmte Fähigkeiten)? Was brauche ich noch? Dazu kommt: Du bist durch eine bestimmte Ausbildung nicht dazu "verurteilt", immer in diesem erlernten Beruf zu arbeiten. Jede Ausbildung vermittelt mehrere verschiedene Qualifikationen und taugt somit auch für mehrere unterschiedliche Berufstätigkeiten.

Geh ins BIZ. Berufsinformationszentrum, die helfen gerne, vielleicht haben die auch ne Internetseite, weiss jetzt nicht genau, musste mal googlen.

Was möchtest Du wissen?