Wo kann ich eine gute Ausbildung/ Weiterbildung zum Coach machen 2013?

14 Antworten

Hallo de Slyder,

ich finde Deinen Berufswunsch sehr gut. Auch wenn Du schon 2013 Deine Frage gestellt hast, vielleicht hilft Dir meine Antwort heute weiter. Zumal mal sich immer weiter fortbilden kann. (Falls Du schon Deine Ausbildung mittlerweile abgeschlossen hast.)

Zum einen mal wollte ich dazu etwas loswerden: "das klingt zwar doof, aber ich empfinde diese Menschen als Helden irgendwie" sagtest Du. Ich finde nicht, dass es doof klingt, Menschen die Konflikte lösen, als Helden zu bezeichnen. Mütter und gute Führungskräfte machen das auch ständig und sind daher für viele Menschen große Helden :-). Also spricht Deine Aussage viel eher sehr für Dich als gegen Dich. 

Zum anderen möchte ich Dir den Herrn René Stareczek empfehlen. Er ist seit sehr vielen Jahren ein Effizienztrainer für mittelständische Unternehmen. Bei seiner Arbeit konzentriert er sich darauf, die Organisation und die Kommunikation in einem Unternehmen zu verbessern. Er ist sehr erfahren und weiß worauf es ankommt und in welche Schwierigkeiten  Leute - Führungskräfte und Mitarbeiter- reinlaufen. Er hat ein gutes Gespür herauszufinden, was für Konflikte wirklich statt finden und wie man da dezent nachbohrt. (z.B. will man gar nicht mehr mit dem Schwager arbeiten und wie sagt man ihm das usw.) Parallel dazu werden natürlich die Abläufe optimiert. Der ist wirklich super, kennt sich mit Menschen und Business gut aus. 

Ich denke, dass ist etwas, was Dich interessieren könnte. Viel Erfolg! Peter

Ich war in der Zugspitzakademie und war begeistert wie die Ausbildung gegliedert ist. Auch die Ausbildungsräume sehr professionell, alles in einem besser geht nicht!!

Hallo, Bei derartigen Weiterbildungen sollte man sehr genau schauen, ob wirklich das drin ist, was man erwartet und ob man selbst den Erwartungen gerecht wird. Eine Ausbildung zum Coach macht nur dann Sinn, wenn man über entsprechende berufliche Erfahrungen verfügt, die einem einen Einstieg in den Coaching Markt ermöglichen. Die wenigsten ausgebildeten Coaches können von dieser Tätigkeit alleine leben. Fas alle sind als Führungskräftetrainer, Unternehmensberater oder als Therapeut tätig und arbeiten zusätzlich als Coach. Die Ausbildung selbst sollte in einem renommierten Institut stattfinden, das auch über entsprechende Referenzen verfügt und idealerweise auch beim Marktzugang behilflich sein kann. Außerdem ist es wichtig, nach welchem Kommunikationsansatz die Trainer arbeiten. Dies muss auch zu Deiner persönlichen Haltung passen. Und: Auf keinen Fall Schnellschüsse, sondern gut überlegen, bevor man viel Geld in den Sand setzt. eine gute Ausbildung kostet etwa 10.000Euro und dauert etwa ein Jahr berufsbegleitend. Es sollten mehrere Ausbilder beteiligt sein und das Zertifikat sollte hilfreich sein, um spätere Kunden zu überzeugen. Zum Schluss ein Tipp ( es gibt aber auch andere gute Weiterbildungen) : IHK Akademie München und Oberbayern). Seröse Coaching Ausbildung, in tollem Tagungsambiente und IHK Zertifikat. Viel Erfolg

Nie, gerbeitet, keine Ausbildung?

Wenn man nie gearbeitet hat, keinen Schulabschluss hat, und keine Ausbildung hat, ist man dann ein Loser? Was würdet ihr sagen? Immer auf kosten anderer gelebt hat? Ich meine solche Leute gitb es mehr als man denkt. Es geht hier natürlich um arbeitsfähige Menschen. Ist so jemand ein Loser?

...zur Frage

Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann sinnvoll? Weiterbildungen? Zukunfts sicher?

Ist die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann eigentlich noch sinnvoll? Viele raten ja einem davon ab, da man keine wirklichen Zukunfts Chancen hat.

Hat wer Erfahrung damit?

Bzw. eine abgeschlossene Ausbildung? +Weiterbildung? (Wenn ja, welche?)

Mit wie viel Geld könnte man nach der Ausbildung rechnen? (+Weiterbildung)

Wäre es möglich mit mittlerer Reife nach der Ausbildung 'Fitnessökonomie & Co.' zu studieren? -doch hier auch, hat das überhaupt eine Sinn/Zukunft?

...zur Frage

psychotherapeutisch/beratend tätig sein ohne kassensitz?

ich würde gerne therapeutisch/beratend arbeiten, habe aber kein psychologie studium. daher denke ich an den HP psychotherapie plus ausbildung in gestalt oder gesprächstherapie. da diese verfahren nicht anerkannt sind frage ich mich wie chancen auf klienten stehen? der bedarf an therapie ist hoch, aber sind die menschen bereit dafür zu zahlen bzw. denkt ihr dass sich eine solche ausbildung lohnt und eine realistische perspektive sein kann? danke :)

...zur Frage

Weiterbildung sinnlos, da keine Nachfrage?

Mich plagt die Frage, ob es Sinnvoll ist, sich nach der Ausbildung weiterzubilden. Bei mir ist das Wort Weiterbildung mit mehr Geld verdienen & Berufsaufstieg verbunden. Doch wieso finde ich keine Stellenangebote für Weiterbildungsberufe?

Beispiel: Ich beginne eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement .

Laut IHK & Berufe.net bietet sich die Weiterbildung als Fachkauffrau für Büro- & Projektorganisation an. Danach könnte man die Betriebswirtin für Kommunikation & Büromanagement drauf setzen. Im Internet werden das höhere Gehalt durch die Weiterbildung angepriesen und ein sicherer Arbeitsplatz soll praktisch schon garantiert sein.

Im Web finde ich jedoch kein einziges Stellenangebot für diese zwei Weiterbildungen, was mich natürlich sehr stutzig macht. In den Medien wird immer an der Knappheit von Fachkräften appelliert, deshalb hatte ich mir ein "Angebots-Boom" vorgestellt. Doch der blieb irgendwie aus. Mache ich etwas falsch? Gibt es bessere Möglichkeiten sich nach der Ausbildung "zu entfalten", da ich auch großes Interesse im Bereich Marketing habe.

(Die Ausbildung spielt in einem handwerklichen Familienbetrieb, falls das relevant sein sollte)

Ich freue mich auf Meinungen und Antworten.

...zur Frage

The Voice of Germany: Dürfen sich die Kandidaten das Jurymitglied tatsächlich frei aussuchen oder wird davor festgelegt, zu welchem Coach man gehen muss?

Ich habe mich das gefragt, weil es sonst ja sein könnte, dass im einen Team viel mehr Kandidaten sind als im anderen... Und noch eine Frage: Wissen die Coaches in den Blind Auditons wirklich noch nicht, wer dort singt? Mir scheint es, als ob die Namen der Kandidaten in den Heftchen der Coaches stünden, ist euch das auch schon aufgefallen?

...zur Frage

Kurzzeitige Weiterbildung nach Elektriker für betriebstechnik Ausbildung?

Und zwar, will nach meiner Ausbildung eigentlich studieren, würde aber lieber noch mal ein Jahr in meiner Ausbildungsstelle arbeiten (Kraftwerk). Zur Frage, was könnte man in einem Jahr für Ausbildungen machen und könnte ich auch den Kraftwerker machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?