Wo kann ich eine Beschwerde , gegen die ARGE schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine Beschwerde an den Petitionsausschuss des Landes ..... (Dein Bundesland) schicken.

Dann wird die Angelegenheit überprüft.

Der Vorteil ist:

Wenn du eine Dienstaufsichtsbeschwerde machst, dann bekommst du einen Bescheid vom selben "Verein". Und wer wird schon seinen eigenen Verein in die Pfanne hauen?

Im Petitionsausschuss sitzen aber vollkommen ungebundene Vertreter, die mit der Arge keinen Bezug haben. Und daher die Sachlage beurteilen.

Wenn Deine Angelegenheit lediglich das Problem einer Sache ist, dann verbleibt die Geschichte bei der Landesregierung.

Es kann aber auch sein, das die Landesregierung zu der Ansicht kommt, das die ANgelegenheit für alle Bezieher von Leistungen nach dem SGB II rellevant ist. In diesem Fall reicht sie deine Beschwerde weiter an die Bundesregierung und den dortigen Petitionsausschuss.

Egal, ob Land, oder Bund. Die Arge ist dann in der Klemme. Denn sie kann nicht, wie bei einer Beschwerde innerhalb des Amtes, einfach einen Bescheid an dich ergehen lassen. Sondern sie muss dem Petitionsausschuss Rechenschaft ablegen und ihm einen ausführlichen Bericht erteilen.

Daher rate ich dir dich an den Petitionsausschuss deines Bundeslandes zu wenden.

Vielen lieben Dank !

Einfach die Beste Antwort !

0

Entweder Du verfasst einen Widerspruch gegen einen Bescheid, der in Deinen Augen nicht rechtens ist oder Du schreibst eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Hr/Fr XY. Darin geht es um Dinge, wie herablassene Behandlung, Beschimpfungen oder ausbleibende/nicht fristgerechte Leistungen dir gegenüber. Die Adresse ist ebenfalls das Hauptquatier, es wird an den Abteilungsleiter oder Amtsleiter weitergeleitet. Am Besten an der Pforte abgeben und den Empfang bestätigen lassen. Rechtsberatung und Durchsetzen von Leistungsansprüchen geht oftmals kostenlos mit einem Rechtsanwalt. Der holt sich das Geld dann woanders.

Wie soll ich den Unterschied zwischen Liebe und Freundschaft in ausfürliche Worte fassen?

Ich muss in Ethik den Unterschied zwischen Liebe und Freundschaft ausfürlich erklähren. Natürlich kenne ich den Unterschied. Ich weiß aber nicht, wie ich in in Worte fassen soll. Kann mir jemand ein Beispiel schreiben? Ist wichtig!

...zur Frage

Wie schreibe ich einen Brief an das Jobcenter , für ein Laptop?

Hallo, ich brauche ein Laptop für die Schule. Die Schule hat mir auch einen Brief dafür gegeben.

Meine Eltern bekommen Arbeitslosengeld 2 und können sich das leider nicht leisen. Ich habe im Jobcenter angerufen und nachgefragt, ob sie die Kosten übernehmen würden. Sie wollen von mir ein Schreiben haben, wo drin steht, dass mein Vater die Kosten nicht übernehmen kann.

Ich weiß nicht, wie ich so einen Antrag stellen soll... Könntet ihr mir dabei helfen?

Danke im Voraus

...zur Frage

pfändung auch mit alten namen?

hallo ich habe ein anliegen .meine enkelin ist zur zeit im krankenhaus.jetzt sah ich das sie eine kontopfändung bekommt.das schreiben vom gerichstvollzieher ist vom letzten freitag 31.10.15..sie bekommt arge 2 und hat zwei kinder. und getrennt lebend. ihr konto läuft noch unter dem alten namen,.die pfändung steht auf ihren aktuellen namen und auch ist ihre kontonummer dort verzeichnet.ihren namen konnt sie bis jetzt wegen erkrankung nicht bei der bank ändern. ist das zu pfänden?ein p-konto kann sie jetzt nicht machen,da sie knapp eine woche dort liegen muss.kann man das konto pfänden?es ist derzeit kein geld drauf und kindergeld sollte aber diese woche eingehen.die daten stimmen wie anschrift geb.nur der nachname ist anders.hat sie zeit dadurch bis sie wieder fit ist ?=um das konto umzuwandeln?ich selber kenn mich da gar nicht aus,und wäre dankbar über ein paar antworten

...zur Frage

Brief von amt nicht verstanden?

Hallo meine frau bezieht harz4 und ich studiere wir haben ein kind bekommen und deshalb haben wir elterngeld beantragt, habe letztens ein brief von der elterngeldstelle bekommen wo drinn ich diese 2 zeilen nicht verstanden habe bitte um hilfe:

"die nachzahlung in Höhe von 562, 50 wird wegen eines evtl. erstattungsanspruchs des jobcenters vorerst einbehalten. über die behandlung der nachzahlung erhalten sie weitere nachricht". was meinen die damit?

...zur Frage

Glaubensbekenntnis in eigenen Worten

Hallo ich muss für den Konfirmationsunterricht das Glaubensbekentnis in eigene Worte fassen, also was ich Glaube,... Das problem ist aber das ich es nicht so in Worte fassen kann ich kann nicht schreiben ich glaube an gott, jesus, das ich immer weiterlebe,... Wir müssen unser eigenes Glaubensbekentnis abgeben also dem Pfarrer aber ich will niocht das er liest und weißt was ich glaube, weil ich muss alles schon teilen und habe nichts mehr nur für mich, bis auf meinen ganz persönlichen Glauben. Und ich will nicht dass das letzte was ich noch nur für mich habe mir auch weggenommen wird. Ich kann aber nicvht iwas hinschrieben weil alles was ich schreibe kommt ja auch von mir. deshalb wollte ich euch frgaen ob ihr wisst was ich da hinschreiben könnte. Bitte helft mir Danke schon mal

...zur Frage

Welche Erzählperspektive?

Hallo!

Ich persönlich bevorzuge ja die Ich-Perspektive. Aber ich kenne von vielen, dass sie lieber die personale Erzählperspektive lesen und schreiben. Mich würde interessieren, in welchem Verhältnis das ungefähr steht.

Und eine Begründung (wenn man seine Vorliebe in Worte fassen kann), fände ich auch interessant (;

Grüße, Wyrda (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?