Wo kann ich eine Beschwerde , gegen die ARGE schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine Beschwerde an den Petitionsausschuss des Landes ..... (Dein Bundesland) schicken.

Dann wird die Angelegenheit überprüft.

Der Vorteil ist:

Wenn du eine Dienstaufsichtsbeschwerde machst, dann bekommst du einen Bescheid vom selben "Verein". Und wer wird schon seinen eigenen Verein in die Pfanne hauen?

Im Petitionsausschuss sitzen aber vollkommen ungebundene Vertreter, die mit der Arge keinen Bezug haben. Und daher die Sachlage beurteilen.

Wenn Deine Angelegenheit lediglich das Problem einer Sache ist, dann verbleibt die Geschichte bei der Landesregierung.

Es kann aber auch sein, das die Landesregierung zu der Ansicht kommt, das die ANgelegenheit für alle Bezieher von Leistungen nach dem SGB II rellevant ist. In diesem Fall reicht sie deine Beschwerde weiter an die Bundesregierung und den dortigen Petitionsausschuss.

Egal, ob Land, oder Bund. Die Arge ist dann in der Klemme. Denn sie kann nicht, wie bei einer Beschwerde innerhalb des Amtes, einfach einen Bescheid an dich ergehen lassen. Sondern sie muss dem Petitionsausschuss Rechenschaft ablegen und ihm einen ausführlichen Bericht erteilen.

Daher rate ich dir dich an den Petitionsausschuss deines Bundeslandes zu wenden.

Vielen lieben Dank !

Einfach die Beste Antwort !

0

Entweder Du verfasst einen Widerspruch gegen einen Bescheid, der in Deinen Augen nicht rechtens ist oder Du schreibst eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Hr/Fr XY. Darin geht es um Dinge, wie herablassene Behandlung, Beschimpfungen oder ausbleibende/nicht fristgerechte Leistungen dir gegenüber. Die Adresse ist ebenfalls das Hauptquatier, es wird an den Abteilungsleiter oder Amtsleiter weitergeleitet. Am Besten an der Pforte abgeben und den Empfang bestätigen lassen. Rechtsberatung und Durchsetzen von Leistungsansprüchen geht oftmals kostenlos mit einem Rechtsanwalt. Der holt sich das Geld dann woanders.

Ich habe gerade folgende News gelesen über Hartz4 Urteile, und folgende Fragen. Warum bekommt man einen Termin bei der Arge wenn Arbeitslosigkeit (nur) droht?