Wo kann ich eine Ausbildung als Edelsteingraveur machen?

3 Antworten

Du suchst dir einen wunderschönen, aber ausgefallenen Beruf aus, da musst du damit rechnen, nicht in der nächsten Umgebung eine Ausbildungsstätte zu finden.

Such dir Firmen in und um Idar-Oberstein raus und telefoniere die durch. Ob Pforzheim geeignet ist, weiß ich nicht, wäre aber eine Bemühung wert. 

Hast du es schon mal beim Arbeitsamt versucht, damit man dir dort Vorschläge macht?

Nein noch nicht

0

Du hast bei einer einfachen Suche nichts gefunden? Komisch, denn eine Suche nach "edelsteingraveur ausbildung" brachte rund 4.800 Ergebnisse, darunter auch den Link

https://www.ausbildung.de/berufe/graveur/

mit Ausbildungsplatzangeboten. Falls das aber alles nichts für Dich ist, bleiben doch die üblichen Verdächtigen:

1. IHK / HWK vor Ort

2. In "der" Edelsteinstadt fragen: Idar-Oberstein. Dort können Dir sicher auch die ansässige IHK bzw. HWK weiterhelfen.

3. Berufsschulen

4. Arbeitsagentur

5. Eine Suchmaschine bemühen

So schwierig ist es jetzt nicht, sich die nötigen Infos zu besorgen.

Was möchtest Du wissen?