Wo kann ich eine art Weinkurs machen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

zu Deiner Frage:

Wo kann ich eine art Weinkurs machen?

Da ich ihn gerne trinke würde ich mich auch gerne besser auf dem Gebiet auskennen.

Weinseminare werden immer Mal von verschiedenen Veranstaltern angeboten. Das lässt sich im Netz leicht finden.

Für mich ist aber immer noch das gute alte Buch die beste Variante um sich Basiswissen anzueignen.

Das Thema Wein ist ein weit verzweigtes und sehr umfangreiches, bis hin zu Schaumwein, Prosecco, Sekt und Champagner.

Wein wird auf der ganzen Welt angebaut. Viele Schwellen- und Drittländer haben die Qualität ihrer Weine in den letzten Jahren stark verbessert, so dass man auf eine schier unzählige Menge an unterschiedlichsten Weinen zurückgreifen kann.

Es gibt gute Literatur, mit Hilfe derer man sich viel Wissen aneignen kann.

Ich würde empfehlen, sich erst zu belesen und als nächsten Schritt über Seminare nachdenken.

Ein Seminar nutzt nicht viel, wenn man die dort verwendeten Fachbegriffe nicht kennt.

Herzlichen Gruß,

RayAnderson

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht indem Du eine Reise in das von Dir bevorzugte Weingebiet machst. Dort werden Kellerführungen und andere Besichtigungen angeboten. Fremdenverkehrsämter und Touristenzentren sind hier gern zur Hilfe bereit. Natürlich gibt es auch Bücher über betreffende Weine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier hat die Volkshochschule mal ein Weinseminar angeboten. Aber Winzer, bzw. Weingüter bieten solche Kurse auch an. Es gibt auch Restaurants die solche Kurse anbieten, oder Weinhandlungen.

Einfach mal Weinseminar googeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja Wein ist ein unerschöpfliches und interessantes Thema. Ich weiss nicht wo du wohnst und ob es in deiner Gegend Weinberge gibt. Häufig finden dort Weinfeste mit Degustationen statt, da kannst du mit den Winzern und anderen Festbesuchern plaudern und deine Weinkenntnisse verbessern. In der Schweiz gibt es viele Sektionen der Weinfreunde, da finden regelmässig Anlässe mit Weindegustationen statt. Vielleicht gibt es sowas auch in deiner Umgebung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dir immer einen Vertreter bestellen und gut zuhören,wenn ich einen bechert;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Winzerkeller in Sommerach bot ein exzellentes Seminar an. Schau mal, ob das immer noch so ist. 

(Ich spreche aus eigener Anschauung.)

Gruß, earnest


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Outdoor96
19.06.2016, 11:25

Ist das bei dir ums Eck, earnest?

0

Was möchtest Du wissen?