Wo kann ich ein Schülerpraktikum im Bereich Informatik machen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde dir empfehlen dein Schülerpraktikum bei einer großen Firma mit einer eigenen Ausbildungsabteilung zu machen. Bei kleineren Firmen habe ich es damals öfters erlebt, dass man gar nichts von meinem Praktikum wusste und ich die meiste Zeit nur Löcher in die Luft gestarrt habe.

Hat ein Betrieb eine eigene Ausbildungsabteilung, dann haben diese meistens schon voll ausgebaute Schülerpraktikums-Arbeitspläne, oft wirst du dann von Azubis betreut (die du mit Fragen durchlöchern kannst) und in einer Ausbildungsabteilung gibt es in der Regel immer etwas zu tun, ohne dass der Prakikant etwas kaputt machen kann :-)

Zudem bist du bei größeren Firmen meistens nicht der einzige Schülerpraktikant, was mMn angenehmer ist, als der einzige zu sein, der sich nicht auskennt ^^

Schau dich einfach mal in deinem Umfeld nach großen Firmen um, mittlerweile hat eigentlich jede Firma eine IT-Abteilung (die großen Firmen sowieso), aber du solltest darauf achten, dass auch Fachinformatiker ausgebildet werden ;-) Du kannst nathürlich auch Firmen um ein Schülerpraktikum anfragen, wenn diese es nicht auf ihrer Website anwerben, einfach mal Anrufen und nachfragen.

LG
Lukas

PS: Ich hab mein Fachinformatiker-Schnupperpraktikum vor ~5 Jahren bei der Lisa Dräxlmaier GmbH in Vilsbiburg gemacht. Dabei haben wir (c.a. 6 Praktikanten) Programmier und auch Hardware-Aufgaben bekommen, die wir in Teamarbeit gelöst haben. Wir haben aber auch den Azubis bei dem auspacken von neuen PCs geholfen (und auch beim Transport) ^^ War ein Schönes erlebnis, weshalb ich hier jetzt auch meine Ausbildung (im 3. Jahr) mache.

Und weil du dir Sorgen machst, dass deine Vorraussetzungen reichen: Ja das tun sie! Hier werden sogar Azubis (!) angestellt, die weniger mit Computern am Hut haben wie du xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habt ihr konkrete Ideen, welche Betriebe für mich in Frage kommen könnten

Kommt drauf an, wo du wohnst. Jede größere Stadt hat IT Firmen, was du wo machen darfst kann man vorher nicht sagen. Bei meinem Onkel in der Firma durfte ich ziemlich viel machen. Wenn ich da niemanden gekannt hätte, hätte man mir wohl weniger beigebracht.

wenn ihr mir auch über euer Praktikum erzählt und wo und was ihr so gemacht habt

Also ich hab Java Servletts geschrieben und nen bisschen objekt orientiertes JS.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?