Wo kann ich ein Praktikum machen? Sozialer Bereich?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

  • Jugendamt (falls die Praktikanten nehmen)

  • Flüchtlingshilfe
  • Bahnhofsmission

Wären so meine Einfälle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tut mir leid, aber irgendwie passen deine Vorstellungen nicht ganz zusammen. Was ich heraus höre, ist das ein Interesse an medizinischen Berufen besteht, jedoch sind diese

1.) Außer dem Arzt Ausbildungsberufe, also keine Studiengänge und

2.) Hast du in allen medizinischen Berufen fast ausgeschlossen immer Nachtdienste. Auch als Arzt müsstest du Nachtdienste machen, während der Weiterbildung zum Facharzt als auch danach. Der Anteil niedergelassener Ärzte ist weitaus kleiner als der Teil in Krankenhäusern tätiger Ärzte, also auch dort muss man Nachtdienste machen. Was mir spontan einfallen würde wären die Berufe änasthesietechnischer Assistent (ATA) und operatipnstechnischer Assistent (OTA), Nachtdienste kommen da meistens nicht vor, da in der Nacht keine geplanten Operationen stattfinden. Allerdings kann man an Krankenhäusern die Notoperationen durchführen, in der Nacht eine Art Rufbereitschaft haben. An der ATA Ausbildung ist ein bisschen ein Nachteil, das diese nicht zur Krankenpflege qualifiziert. Wenn man also nach einigen Jahren, aus welchen Gründen auch immer, den Bereich der Anästhesie wieder verlassen möchte, muss man eine komplett neue Ausbildung machen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sozialer bereich gibt es viele bereiche und beschränkt sich nicht nur auf pflege, krankenhaus, erziehung usw..

Alltagsbegleiter für behindette, alte, demenzkranke

Arbeiten mit sozialschwachen menschen.. mit kindern,  jugendlichen, drogen/alkohlabhängige , knastis, arbeitslosen, migration, flüchtlinge, usw. Usw.

Dann gibt es noch Sozialkünstler - mit den o,g. Menschen ein Theaterstück entwickeln und auftzfphren, um sie zu stärken und sie aufdem arbeitsmarkt zu etablieren oder sonstigen Gründen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

- Altenpflegerin in einer Sozialstation,

mit Studium Pflegedienstleitung in einer Sozialstation

- Leiterin eines Kindergartens (Pädagogik-Studium + Berufserfahrung)

=> Also, Du könntest ein Praktikum absolvieren im Kindergarten (wobei Du ja sagen kannst, dass Dich auch der Berufsbereich der Leiterin interessiert)

=> Du könntest ein Praktikum in einer Sozialstation absolvieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin jz m/14, 8. Klasse und wollte erst bei einem Computergeschäft machen hat sich aber dann so ergeben, dass ich in einer Tierklinik Praktikum machen werde:D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Therapeutische Berufe: Physio-, Ergotherapeut, Logopäde. Allerdings ist die Ausbilung teuer und der Verdienst mieserabel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jugendbüro wäre eine Möglichkeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rettungsdienst, da gibts aber auch Nachtschichten😕

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?