Wo kann ich ein gutes und günstiges Alpaka kaufen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Gute Tiere kannst Du nur kaufen, wenn Du weißt, was ein gutes Tier ist. In dem Moment, wo Du Dir den sog. "Züchter Deines Vertrauens" suchen mußt, lieferst Du Dich ihm aus. Lerne, selbst die Tiere beurteilen zu können und verlass Dich auf keine externen Bewertungen. Wenn Du das kannst, kannst Du günstig sehr gute Tiere einkaufen und gibts nicht Tausende zu viel für weniger gute Tiere aus. Bedenke aber, dass Alpakas Herdentiere sind, Einzelhaltung verstößt ebenso wie Paarhaltung gegen den Tierschutz! Du kannst Paare nur halten, wenn es sich um Wallach und Stute handelt. Und: Auch unter dne Züchtern gibt es schwarze Schafe, wie überall im Leben!

Du fällst beim Kauf immer herein, wenn einem Anfänger Hengste verkauft werden, wenn ein Anfänger die Tiere nicht selber aufhalftern und führen kann, wenn sie ersichtlich krank sind, wenn sie auf Dich zugerannt kommen und sich schmusen lassen (Fehlprägung ist bis zur Geschlechtsreife ganz süß, danach werden die Tiere richtig gefährlich). Und natürlich darfst Du nur Geldmacherei erwarten, wenn Dir tatsächlich jemand ein Tier verkauft, das nicht in Alpakagesellschaft kommt!

Empfehlenswerte Kurse (die oft rasch ausgebucht sind, daher empfiehlt sich eine frühe Anmeldung) sind die Kurse von AELAS, schau unter Termine hier: www.aelas.org

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einem Züchter bzw. von einem Alpakahof.

Kommentar von Apfelstrdel
09.06.2016, 13:35

hast du einen link davon?

0

Karls Erdbeerhof in der Nähe des Dallgower Regierungszentrums

Ich meine in Bottrop-Boy ist ein hoch angesehener Alpaka-Züchter ansässig. Vllt mal googlen. Viel Glück Digga

Was ist denn ein "nicht-gutes" Alpaka?

Kommentar von Apfelstrdel
09.06.2016, 13:27

ich meine ein gut gepflegtes

0
Kommentar von INTIS
10.06.2016, 10:31

ein nicht gutes Alpaka ist ein krankes Alpakas, eines mit Fehlstellungen, ein Fehlgeprägtes etc.

0

Was möchtest Du wissen?