Wo kann ich ein Flugzeug kaufen und wo kann ich ein Flugzeugführerschein machen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, 

zum Flugzeugkauf einfach mal im Internet recherchieren oder sich die Anzeigen in den einschlägigen Luftfahrtzeitschriften anschauen. Was ist daran so schwierig? Die Eingabe von "Motorflugzeugkauf Angebote" brachte für sich schon mal auf die Schnelle 16 Links. Dabei kann man die Suche noch verfeinern. 

Eine Lizenz gibt es 

a) an einer Flugschule. Schnell, aber teuer.  

b) durch Fliegen in einem Verein. Dauert länger, ist aber meistens kostengünstiger. 

In beiden Fällen bekommst Du jeweils dort aber auch Infos über die von der EU erlassenen gesetzlichen Voraussetzungen, das Medical und die Kosten.

Und dann steht am Ende ein Prüfflug und vorher natürlich eine theoretische Prüfung und ein Alleinflug. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Flugzeug kannst Du Dir entweder nagelneu von einem der Händler oder aber gebraucht von irgend jemand kaufen, der seinen Flieger loswerden möchte. Schau doch mal in eines der vielen Gebrauchtflugzeug-Portale wie z.B. http://www.aeromarkt.net/de/aeromarkt/listSection/section/2.html

Um das Flugzeug zu fliegen, braucht Du natürlich eine entsprechende Lizenz, also LAPL, PPL oder CPL. Da man sich die Kenntnisse und Fertigkeiten, die zum Führen eines Flugzeugs notwendig sind, nicht so einfach selbst beibringen kann, muss man eine einschlägige Flugschule absolvieren. 

Um ein Flugzeug führen zu dürfen brauchst Du einen Flugschein. Diesen kannst Du an einer Flugschule machen. Der Flugschein kostet für eine Cessna mehrere tausend Euro. Dann kannst Du dir auch ein eigenes Flugzeug kaufen... kostet ein paar Zehntausender bis Hunderttausender. Wenn man sich's leisten kann... :)

LG NKasks

Osotogari 09.01.2016, 14:20

Das fand ich sehr hilfreich danke

0
NKasks 09.01.2016, 14:22
@Osotogari

Gerne... bei weiteren Fragen kannste dich gerne melden :)

0

.....du meinst einen  modellflieger ?? da brauchst du keinen führerschien

Osotogari 09.01.2016, 14:10

Ich will kein tuttifrutti flugzeug ich will ein richtiges so cessna oder so

0
Otilie1 09.01.2016, 14:16
@Osotogari

du kannst den flugschein in einer flugschule auf einem fllugplatz machen und das mit dem flieger kaufen hat ja dann noch zeit

0
ramay1418 09.01.2016, 18:46

Einen "Führerschein" braucht man nicht, das stimmt; eher eine Fluglizenz. Aber selbst für Modellflugzeuge ist eine Lizenz vorgeschrieben, wenn sie eine bestimmte Abflugmasse überschreiten. Genaueres gibt's beim DAeC (Sparte Modellflug) oder den Landesluftfahrtbehörden. 

0

Was möchtest Du wissen?