Wo kann ich den qualifizierten Hauptschulabschluss nachholen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst an der VHS mit Haupt auch Real oder Erweiterten Sek1 nachholen... Dauert 2 Jahre sowas und wenn du Hartz4 oder so bekommst, bekommste sogar ermäßigte Gebühren =)

Am besten würde ich gleich M- reife machen.. also an der VHS einfach nachfragen ?? danke

0
@sananelan1

Ist doch Real... ;) Jep... Die Kursgebühr ist wie gesagt nicht soo hoch, aber als Hatz4ler ist es deutlich günstiger...nur etwa 40€ pro Halbjahr... =)

0
@MyEndlessLove

Wäre es nicht weitaus einfacher noch einmal freiwillig die neunte Klasse zu wiederholen? Da brauchst du nur ein jahr.

0
@Sesiolify

Denke nicht, dass das noch geht, wenn man schon 3 Jahre aus der Schule raus ist...

0

Ich denke am besten bei der Schule selbst, die Anmeldung als externen Prüfling ist an sich kein Akt. Du musst nur in Erfahrung bringen, inwieweit du am Unterricht (einem Unterricht) teilnehmen musst.

An der Volkshochhule

Was möchtest Du wissen?