Wo kann ich das Butterschmalz Ghee kaufen?

8 Antworten

Ghee gibt es bei uns in einem Naturkostladen. Hast schon recht, überall bekommt man es nicht. Ich bin auch froh, dass es bei mir in der Nähe verfügbar ist, denn das feine, leicht nussige Aroma finde ich persönlich klasse.

Hallo seastar, wenn Du Butterschmalz benötigst, warum stellst Du es nicht selber her? Vergleiche doch einmal nur den Preis von Butter mit dem von Butterschmalz. Da wirst Du blass! Vor allem, wenn man bedenkt, daß die Produktion von Butterschmalz von der EU subventioniert wird um den Butterüberschuss zu beseitigen. Dazu kommt noch, daß die Produzenten dem Butterschmalz zur Vermeidung von Subventionsbetrug noch Fremdstoffe beimengen müssen! Denn die EU hat Angst, daß aus dem Butterschmalz durch Beimengung von Molke, Wasser etc. Billigbutter hergestellt wird. Da man ja mit Butterschmalz nichts verdienen kann!?!?!? Nur zur Info, beim Verkauf von Butterschmalz wird zur Zeit bei dem billigsten Anbieter ein plus von 8,56€/kg erzielt! Glückwunsch zur Paranoia! Also wenn man z.B.; ein kg Butterschmalz sich selbst herstellt, verdient/spart man oder Frau 8,56€! Aber nur wenn die billigste Variante von Butterschmalz zu Grunde legt. Für sogenanntes Ayurvedisches Butterschmalz wird ca. 13-16€ /kg verlangt. Macht ein plus von sage und schreibe 9,60 - 12,60€/kg! Wer hat in unserer Zeit so viel Geld denn übrig? Also ich mach Butterschmalz selbst und kann mir das Butterschmalz noch nach meinem Gusto mit Aroma versehen! Mit besten Wünschen

Ich mach den Ghee eigentlich fast immer selbst. Besonders gut wird er wenn man Butter vom Büffel nimmt und nicht von der Kuh. Ansonsten (falls ich mal zu faul bin) kauf ich ihn im Wellness-Shop, www.wellness-shop.de/bio_ghee.html - der ist Bio.

Magarine Ersatz zum Kuchenbacken? HILFE :D

Hallo, ich habe gerade vor einen Kuchen zu backen als ich grade bemerkt habe, das wir überhaupt keine Magarine mehr haben . Also normale Butter geht nicht, die is zu hart :D Gibt es da n Ersatz ? Butterschmalz, Öl oder muss man die Butter einfach nur schmelzen ?

...zur Frage

womit soll ich am besten backen? magarine? mein vater meint butterschmalz oder palmin?

also ich backe gerne und in letzter zeit auch wieder öfter. mein vater meint, ich solle umbedingt butterschmalz nehmen, statt butter. bisher habe ich immer unsere magarine, deli, genommen. geschmeckt hats bis jetzt auch immer, aber mein vater verharrt da so drauf. aber eigentlich hat er vom backen keine ahnung.

heute hat er mir palmin in die hand gedrückt (also dieses pflanzenfett zum braten) und gemeint, wenn ich keinen butterschmalz habe, soll ich wenigstens das nehmen, statt deli.

was ist denn jetzt am besten zum backen geeignet? lohnt es sich, dafür extra was zu kaufen, denn da haben wir normalerweise nur deli und palmin, das andere würde dann wirklich nur zum backen sein. und wäre der geschmacksunterschied dann so groß?

...zur Frage

Gehört Ghee zu den Fetten der Omega 3- oder Omega 6-Gruppe?

Ein Freund behauptet, Ghee sei deswegen ungesund, weil es Omega 6-Fettsäuren enthielte. Wenn man auf entzündungshemmende Ernährung Wert legt, muss man Omega 3-überschüssig essen; nach dieser These wäre es also kontraproduktiv, Ghee zu essen.

Ich ging bisher immer davon aus, das Ghee sehr gesund sei. (Wenn ja, warum?)

Was stimmt nun?

Ich hoffe auf kenntnisreiche Antworten - danke!

...zur Frage

Warum löst sich Salz nicht in Fett auf?

Ich habe mir geklärte Butter gemacht, also die Butter geschmolzen und dann das reine Fett abgeschöpft, in der indischen Küche wird das auch Ghee genannt...

Dann hatte ich grad ganz viel Bärlauch, den habe ich dann fein gehackt dazugegeben.

Dann dachte ich mir, das könnte auch eine gute Alternive zu Kräuterbutter sein und habe das flüssige Ghee gesalzen...

Aber das Salz blieb einfach unter liegen, ich habe es nochmal erhitzt und dabei fast den Bärlauch frittiert aber das Salz blieb unverändert in seiner Form!

Das Ghee habe ich dann im abgekühltem Zustand mit dem Salz verrührt.

Warum hat es sich nicht aufgelöst?

...zur Frage

Magarine Ersatz im Kuchen? Hilfen:D

Hallo, ich habe gerade vor einen Kuchen zu backen als ich grade bemerkt habe, das wir überhaupt keine Magarine mehr haben . Also normale Butter geht nicht, die is zu hart :D Gibt es da n Ersatz ? Butterschmalz, Öl oder muss man die Butter einfach nur schmelzen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?