Wo kann ich dagegen klagen, dass der "schwäbische Wurstsalat" schwäbischer Wurstsalat heißt?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Wo kann ich dagegen klagen daß Du meinem Namen als Nick für ein Internetforum verwendest ? Werde mal mit meinem Anwalt für transatlantische Beziehungen telefonieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mich ärgert immer der Begriff "blauäugig" als Synonym für "naiv, gutgläubig, einfältig". Es sind doch eher die Menschen mit dunklen oder schwarzen Augen, die besonders leicht auf Diktaturen und Religionen hereinfallen! Wenn schon, denn schon.

Und was mich stört, das ist "Vandalismus" als Synonym für "Zerstörungswut, Kulturvernichtung". Zufällig bin ich einer der letzten Vandalen und bin stolz auf mein Aussehen, meine Art und meine Kultur. 

Und die Blondinenwitze finde ich auch nicht so toll. Man stelle sich nur einmal vor was los wäre, wenn man in den Witzen die Blondine durch den Schwarzafrikaner ersetzen würde.

Es gibt in unserer Gesellschaft viel Rassismus gegen ethnische Europäer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MartiniHenry
17.05.2017, 19:44

Du sprichst mir aus der Seele!

2

Niemand hat durchgesetzt, dass das "Zigeuner-Schnitzel" nicht mehr so heißen darf. Es darf vielmehr auch weiter so heißen.

Allerdings möchten die Sinti und Roma nicht, dass man es so nennt, weil sie diese Bezeichnung als diskriminierend empfinden und unter dieser Bezeichnung genauso wie die Juden systematisch und industriell von der Generation unserer Opis und Omis vergast wurden.

Da könnte man schon mal auf die Idee kommen, aus Respekt vor den Überlebenden und Hinterbliebenen deren Wunsch zu respektieren und auf diese Bezeichnung zu verzichten.

Man darf aber sich auch natürlich weiterhin einerseits in einer Opferrolle suhlen und andererseits ihnen diesen Respekt verweigern und sich maulheldisch über das Schicksal ihres Volkes lustig machen.

Man darf sich dann aber auch nicht übergebührlich wundern, wenn einem dann geballte Verachtung entgegengebracht wird, capice?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da werde ich klagen, dass der "Dresdner Stollen'" nur noch Stollen heißt, nicht dass wir Dresdner auf eine kalorienhaltige Speise reduziert werden. Das gleiche gilt dann für Wiener Schnitzel oder Thüringer Rostbratwurst.

Hast Du weiter keine Probleme?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wird die Bezeichnung "Schwabe" denn von den Schwaben als beleidigend empfunden?

Wenn nicht, ist deine Forderung unbegründet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MartiniHenry
17.05.2017, 19:30

Nein, aber die Bezeichnung für den Wurstsalat ist diskriminierend. Wir leben doch in einer politisch korrekten Gesellschaft, oder?

1

Niemand hat den Begriff Zigeuner-Schnitzel verboten. Und selbst wenn das so wäre, ist es ein Unterschied, ob dein Salat schwäbischer Salat oder Schwabensalat heißt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MartiniHenry
17.05.2017, 19:45

Verboten vielleicht nicht, aber gesellschaftlich nicht mehr akzeptiert! Deswegen gibt es auch in so gut wie keinem Restaurant ein Zigeuner Schnitzel auf der Karte!

1

FALSCH

Die Zigeuner haben nicht  durchgesetzt, dass das altbekannte "Zigeuner Schnitzel" nicht mehr so heißen darf.- weil sie Zigeuner heißen

Der Begriff Zigeuner ist ein Schimpfwort, und deshalb wurde das "Zigeuner Schnitzel" von der Speisekarte gestrichen

schwäbisch  bzw Schwabe ist zwar eine Beleidigung, 

aber nur für nicht Schwaben

Sehe also kein Grund warum etwas was aus Schwaben kommt, nicht als Schwäbisch bezeichnet werden soll

Ich mag eure schwäbischen Maultaschen

aber auch unsere 

Pfälzer Leberwurst

Pfälzer Rollbraten 

und natürlich den Pfälzer Saumagen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maarduck
17.05.2017, 22:31

>Der Begriff Zigeuner ist ein Schimpfwort,

Eigentlich nicht. Es ist eine Sammelbezeichnung für Sinti, Roma und andere nomadisch lebenden Völker, die ursprünglich aus Nordindien kommen. Ich kannte mal eine Roma-Familie aus Bosnien. Als ich den Mann nach seiner Muttersprache gefragt habe ( er sprach ganz gut deutsch), antwortete er "zigeunerisch". Mit Nachfragen habe ich dann herausgefunden, dass seine Muttersprache romanes(ch) war und er außerdem albanisch, serbisch, polnisch und deutsch sprach. Er selbst empfand jedenfalls die Bezeichnung "Zigeuner" nicht als Beleidigung.

1

Beim Europäischen Gerichtshof!

Mann oh Mann, Du hast Sorgen.

Königsberger Klopse sollten auch verboten werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jetzetle aber! I ben stolz auf onsere schwäbische Spezialidäda ond grad deshalb soll´s jeder wissa, wo´s herkommt! Ond da schwäbische Kartoffelsalat kriegt auf dr ganze Welt koiner so na! Du läbsch vielleicht em Ländle, aber a echter Schwob bisch Du em Läba et!!!

Wia goht denn dr echte schwäbische Wurschtsalat, ha? Aber jetzt bitte et em Internet spickla!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MartiniHenry
18.05.2017, 11:28

Als ob du n Schwob wärsch! Kasch jo it mol räed schwäbisch schreibe! 

0
Kommentar von unionwizzard
20.05.2017, 08:41

also i muss saga da unentwegte schreibt a deitlich bessers schwäbisch wie du Martin i Wois ja ed von moa du her kommsch aber dohanna schwätzt ma ed so an dreck wie du daher

1

Meist doch nicht reell das man ein Wurstsalat seht  wenn man ein Schwaben seht?

War in Frankfurt und kein Grünen Menschen gesehen trotzt
Sauce .

Wenn du von Pariser Spricht denkst an den Eiffelturm oder an
die Zwiebelsuppe? Und alle Berliner sehen aus wie ein Pfannkuchen

Vorsicht keine Wiener mehr essen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da ist selbstverständlich der Internationale Gerichtshof für Schwabenrechte in den Haag zuständig.

Wenn's wider Erwarten nicht klappen sollte: Resolution des Sicherheitsrats der UN.

Und sonst: Alles okay bei dir?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wa schwätz den du für an scheiß daher? Do kosch doch schdolz drauf sei das der guda wuschdsalat noch ons benannt isch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?