Wo kann ich Bücher verschenken?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Sozialkaufhäuser: Oxfam, Kashka oder wie sie bei dir heißen. Oder es gibt öffentliche Bücherschränke auf Plätzen, da kann man sie auch hineinstellen. Ein anderer holt sie dann raus und kann sie lesen, die Bücher. Oder leg sie einfach an einen passenden Ort. Ein Kinderbuch kannst du zum Bsp. bei schönem Wetter auf den Spielplatz legen  mit Zettel dran: zu verschenken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstmal finde ich es toll das du die Bücher verschenken möchtest. So einige werfen Dinge lieber weg als diese "umsonst" abzugeben. Dafür erstmal ein Daumen hoch ;-) 

Nun aber zu deiner Frage.. Also wir haben hier in der Nähe des Familienzentrums ein offenen Schrank stehen der mit Bücher gefüllt ist. Man kann dort Bücher reinstellen und rausnehmen. Ich sehe oft Menschen dort die wenig zu haben scheinen und sich dort neue Lektüre holen. Finde es eine klasse Sache. Ob es das auch in deiner Stadt gibt lässt sich bestimmt erfragen. 

Auch Kinderheime, Krankenhäuser etc sind bestimmt dankbar für gut erhaltene Bücher. Hierfür könntest du z. B. mal bei der Caritas anrufen und fragen ob sie Interesse haben. :-)

Liebe Grüsse 

Offene Bücherschränke wurden ja schon erwähnt.

Hier mal einen Link zu einer Seite, die viele Bücherschränke gelistet haben. Weltweit sind dort momentan über 2300 eingetragen, alleine ca. 1000 in Deutschland, und immer wieder kommen neue dazu. Mit etwas Glück ist auch einer in deiner Nähe dabei.

http://openbookcase.org/

schau mal bei www.bookcrossers.de rein.

Da kann man Bücher "auf Reisen" schicken. Das mache ich mit meinen Büchern.

Bookcrossing. Wenn es das bei euch noch nicht gibt dann fängst du damit an!

Hast du es mal auf Momox.de probiert? Oder Frag mal in den Krankenhäusern deiner Umgebung, bei uns nehmen die Spenden für die Krankenhausbibliothek bzw. die einzelnen Stationen an..

Oder neben den bereits aufgezählten Möglichkeiten auch

in öffentliche Büchereien.

Bookcrossing ?

Einfach in Bus und Bahn aussetzen mit einem netten text, das man das Buch nach dem Lesen bitte wieder aussetzen soll...

Gibt sonst Facebook Gruppen :)

tellME30 03.05.2016, 18:54

Ja hast Recht. Dürfte sogar regionale Büchertauschbörsen o. ä. auf FB geben. Was gibt es heutzutage nicht mehr auf FB ;-) 

0

Was möchtest Du wissen?