Wo kann ich am besten Worte in das Tengwar Schriftsystem transkribieren lassen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sei selbstlos und träume

Deutsch schreibe ich so wie Tolkien Sindarin schreibt, mit ein paar offen­sicht­liche­n Erweiterungen und Anpassungen. Für Ö gibt es leider keine gute Lösung, aber alles andere kann man damit ganz gut wiedergeben.

Dazu schreibe ich den deutschen Satz erst einmal so um wie man ihn ausspricht — das AI in „sei“ also mit A und nicht E. Und dann tue ich so, als ob es Sindarin wäre und schreibe es in Tengwar. Ich schreibe alle Vokale kurz (weil hier kein langer vorkommt, IMO).

Die lange Konsonantenreihe in „selbstlos“ wirkt ein bißchen komisch, aber da kann man nix machen, so ist eben Deutsch. Bei „und“ schreibe ich das n als Nasalierungs­tilde über dem D. Und bei „träume“ nehme ich ein rómen für das R, aber das ist ziemlich unkontroversiell (es gibt noch einen zweiten R-Buchstaben bei den Tengwar, und es ist nicht ganz klar wie der zu verwenden ist).

Sei selbstlos und träume in Tengwar - (Tattoo, elbisch, Transkription)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
skater2209 27.07.2016, 18:58

Das sieht schonmal echt super aus, vielen Dank für die Mühe und die Erklärung! Nur eine Frage hätte ich noch, die Inschrift auf dem einen Ring ist ja mit sehr vielen längeren Strichen bzw. Schnörkeln nach unten geschrieben. Hängt das von den Worten ab oder ist das einfach eine anderes Schiftsystem?

0
indiachinacook 27.07.2016, 19:36
@skater2209

Das ist nur Kalligraphie — in der Ringinschrift sind die Buchstaben­formen etwas variiert: Die vertikalen Striche sind etwas S-förmig geschwungen, und die Buchstaben mit Unterlängen bekommen auch noch ein Ober­länge zusätzlich spendiert (es gibt auch Buch­staben nur mit Oberlänge, die kommen aber in Deinem Text nicht vor).

Wir haben ja auch verschiedene Fonts für unsere lateinischen Buchstaben.

0

Zum einen gibt es natürlich Websiten, die dir das anbieten (*hust* Google mal 3rin *hust*). 

Problem ist jedoch, dass es nicht eine einheitliche Art der Tengwar Schreibweise gibt:

1) Die Anordnung kann sehr unterschiedlich sein (z.B. Reihenfolge von Vokalen und Konsonanten; Doppel-Buchstaben)

2) Die Zeichen können sich teilweise unterscheiden, entweder aus Schönheitsgründen (z.B. r kann entweder mit einem rómen, dem y ähnlich, oder einem óre, dem n ähnlich, geschrieben werden. Zwar ist letzteres eher üblich, aber wird von vielen nur verwendet, wenn es der letzte Buchstabe eines Wortes ist)

3)undsoweiter

Ich würde dir dementsprechend raten, in entsprechenden Foren Experten auf diesem Gebiet aufzusuchen, die dir das mit Freuden transkribieren. Zwar könnte ich das auch, aber wenn du dir das als Tatoo stichst, will ich echt nicht die Verantwortung über die Korrektheit übernehmen ;).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann Dir das grundsätzlich machen. Wenn ich Deutsch in Tengwar schreibe, dann wähle ich einen ziemlich phonetischen Ansatz — also schreibe ich z.B. die beiden deutschen Wörter Leere und Lehre gleich (als lére, mit dem ersten E lang und dem zweiten kurz).

Sag mir, welche Wörter Du haben willst, und ich schreib sie Dir — und erkläre bei Bedarf auch detailliert, welche Entscheidungen ich dabei an welcher Stelle getroffen habe und welche anderen Entscheidungen möglich gewesen wären. Denn natürlich hat man dabei ein paar Freiheitsgrade.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
skater2209 27.07.2016, 17:12

Das wäre echt super, schonmal danke im vorraus. Ich hätte gerne den Satz "Sei selbstlos und träume" transkribiert.

0
indiachinacook 27.07.2016, 17:32
@skater2209

Mache ich sofort, aber dazu muß ich eine neue Antwort geben, bei Kommentaren zu alten Antworten kann man nämlich keine Bilder anhängen.

0

Was möchtest Du wissen?