Wo kann ich alle VL-fähigen ETFs für einen Sparplan einsehen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das wird nicht funktionieren. Damit eine Anlahe VL-fähig ist, müssen Anbieter und Verwahrer einiges an Vorausetzungen erfüllen. 

  1. Muss die Förderfähigkeit festgestellt werden und die Förderung beantragt werden
  2. Muss die der Verwahrer überwachen, dass die Mindesthaltezeiten eingehalten werden
  3. Muss der Verwahrer die Abwicklung der Förderung gewährleisten

Das alles ist bei ETFs und Onlinebrokern nicht gewährleistet. Meines Wissens bieten nur Fondsgesellschaften VL für klassische Aktien- oder Aktiendachfonds an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Skylen
27.11.2016, 17:21

Danke für die schnelle Nachricht. Auf diesen Seiten wird aber klar dass die Möglichkeit besteht und es werden auch Beispiele genannt. 

https://etf-blog.com/vermoegenswirksame-leistungen-mit-etfs-ansparen/

http://www.finanzen.net/special/nachricht/VL_faehige_ETFs_und_ETFs_im_Versicherungsmantel-3-2558329

Das Angebot generell ist wohl sehr klein, aber von VL abgesehen sollte es doch eine Seite geben, mit der man alle ETFs unabhängig vom Anbieter oder Vermittler vergleichen kann, oder nicht? 

Ich hobe schon vom Google Stock Screener gehört und kurz reingeschaut. Dieser ist, wenn ich ihn richtig verstanden habe, nur für Aktien gedacht. Evtl kennt jmd eine ähnliche Seite für ETFs? 

0

Was möchtest Du wissen?