Wo Job Infos bekommen?

6 Antworten

So gibt es das nicht auch wen es flyer zu einigen jobs gibt zb Wen das Arbeitsamt wider auf hat kannst du dir im biz eine menge berufe per video anschauen!

Oder du hast fragen zu Bestimmten berufen Dan kann dir zb das interntet weiterhelfen den auch da werden Ausbildungsberufe beschrieben und nicht nur von den die das Anbieten!

Wen du ein Handwerksberuf suchst kannst du es zb über handwerk.de versuchen oder über die Handwerkskammer!

Aber jeder Beruf verlangt andere Fähigkeiten von dir und zb auch ein bestimmten Schulabschluss!

Die Schule kann dir da auch einiges an material geben auch wie man richtig eine Ausbildung sucht!

Von der Agentur für Arbeit gibt (oder gab es zumindest immer) ein Buch, in dem alle offiziell anerkannten Berufe drin stehen, inklusive einer Erläuterung der Inhalte und der Wege, die in diese Berufe führen. Das könntest du dir im Berufsinformationszentrum (BiZ) dort einfach mal besorgen.

Wichtiger ist es aber, dass du herausfindest, welche Stärken und Schwächen du hast und darauf aufbauend deinen Beruf wählst. Um das herauszufinden, kannst du Praktika, Nebenjobs, Hobbys oder auch Ehrenämter machen. Der beste Weg zu beruflichem Erfolg ist und bleibt es nämlich, wenn man weiß, was man gut kann (auch und gerade abseits dessen, was in der Schule verlangt wird) und darauf aufbauend einen Beruf wählt, in dem man dann auch gut und somit erfolgreich ist :).

Was möchtest Du wissen?