Wo ist welcher Ballermann

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Begriff "Ballermann" ist ein Wort, das man im Deutschen aus dem spanischen Wort "Balneario" gemacht hat. Es ist vom Ursprung her eine Bezeichnung für öffentliche Badeorte (Pool, am Fluss oder am Meer), gelegentlich auch für Kurorte mit Wasserbehandlungen. Bezogen auf Mallorca versteht man unter "Ballermännern" nichts anderes, als die Playa de Palma, also den Hausstrand der Hauptstadt Palma, die/der in insgesamt 15 Strandabschnitte gegleidert ist. Die "balnearios" sind durchnummerierte Strandkioske, die in ziemlich regelmäßigen Abständen an der Strandpromenade aufgebaut sind, den Mittelpunkt eines Strandabschnitts bilden und alle weitgehend gleich aussehen. Die Promenade ist mit fast 6 Kilometern übrigens recht lang und wunderbar geeignet zum Joggen oder Fahrradfahren. Ws bedeutet: Ein "Ballermann" ist ein relativ unspektakulärer Strandabschnitt. Bekannt wurde lediglich der "Ballermann 6" in den 80er und 90er Jahren durch das - meist Deutsche - Partyvolk. Der ist aber auch schon ruhiger geworden. Rund um die Nummer 6 findet man allerdings die bekannten Partylocations.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die sind alle in arenal und ca. 100m auseinander :D man kann also von einem ballermann zum anderen.. wüsste nicht, dass sich daran etwas geändert hätte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Monroe92
11.07.2011, 22:27

Okay danke :D hab da nämlich so ne Karte im Internet gefunden wo so viele Nummern waren. Und da dachte ich die sind in ganz Malle verteilt... hatte schon angst :D

0

Direkt an l´arenal, heißt da nur Ballnerio oder so statt im Deutschen Ballermann ;). Streckt sich ganz schön weit, also komplette Meile da quasi.

Aber bis zum letzten schaffts man dann doch nicht ; )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die sog. Balnearios liegen alle in el Arenal. Nix besonderes aber. Und bei Nummer 6 gehts am meisten zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also die sind min 300-500Meter auseinander ;).... 100Meter ist weit untertrieben, ich Schätze mal das es vom 1-14ner min 4-5km sind, bin's heut noch gelaufen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?