wo ist vom Motorrad die Kupplung und die Gänge

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also die Kupplung befindet sich i.d.R. links am Lenker und sieht so aus wie die Handbremse rechts. Wenn man den Hebel zieht, kuppelt man aus und kann dann mit dem linken Fuss einen Hebel, der über dem Fusspedal angebracht ist betätigen: 1.er Gang einmal nach unten und für die anderen Gänge jeweils eine "Etage" höher.

Es gibt aber auch sogenannte Handschaltungen, bei denen wird der Handgriff gedreht um in einen anderen Gang zu schalten.

Linker Handhebel am Lenker ist die Kupplung ,

Schaltung mit linkem Fuss , normalerweise 1. Gang ganz nach unten drücken , vorher aber Kupplung mit linker Hand ziehen . danach die Gänge von unten nach oben ziehen , mit der Fussspitze kuppeln nicht vergessen

Aprilia rx 50 getriebe Kupplung spinnt/kaputt?

hab mal ne frage bin jz net der experte bei motorrädern, aber wenn ich jz zb. im neutralen bin und in den ersten gehe und kupplung ziehe kann ich das motorrad net schieben also net ohne wiederstand ? ist das normal aber wenn ich motor an ist und ich im ersten die kuplung gezogen hab steht sie ganz normal und noch was, wenn ich ich zb. im 5 bin un dann runtelschalte und in den ersten will und stehen geblieben bin ist der macnhaml nicht da also irgendwie geht der schalthebel nicht hoch oder runter , ich schibe das bike dann bissl und dann sind die gänge wieder da ? was muss ich wechsel, ist was kaupput oder ist das normal ?

...zur Frage

Kann man beim 125ccm fahren gänge überspringen?

Kann man wenn man jetzt als beispiel beim motorrad vom 4 gang an der ampel als beispiel direkt zum 1 runterschalten oder muss man jeden gang einzelnt schalten also kupplung ziehen 1 runter dann kommenlassen oder kann man einfach kupplung ziehen und bis zum 1 gang oder leerlauf runterschalten und danach wenn die ampel grün wird normal Hochschalten?

Danke für die antworten im voraus:D

...zur Frage

Hilfe! Wann schalte ich bei na 125er Maschine (Yamaha yzf r125)?

Ich bin jetzt seit 1 1/2 Monaten im Besitz meines A1 Führerscheins und fahre eine Yamaha. Und ich wollte wissen wann ich denn in welchem Gang fahre, da mein Vater sagt immer in Höchsten fahren... Also auch in der 50er Zone im 6. Gang? Dann wollte ich mal wissen in welchem fahrt ihr zB in der Stadt und auf der Autobahn?
Danke schonmal für eure Antworten :)

...zur Frage

Ist es schlimm die gänge ohne Kupplung zu schalten wenn das Auto aus ist?

...zur Frage

Motorrad im 1. Gang anfahren bis 1/3 der Drehzahl. Kupplung ziehen-Gas geben-Kupplung loslassen?

Das in der Frage beschriebene Verfahren. Ist es schädlich für das Motorrad. Mit dem Verfahren will ich versuchen einen Wheelie zu machen. Ist der Verschleiß hoch?

danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?