Wo ist Steuerbord und wo Bagbord?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Steuerbord ist dort, wo gesteuert wird. An kleinen Schiffen sieht man das schoen, da ist das Steuer naemlich rechts. Also Steuerbord rechts.

. Im Flugzeug sitzt der Kapitaen links. In der Anfangszeit der Fliegerei wurde da auch zuweilen Steuerbord und Backbord verwendet, aber im Gegensatz zu den Schiffen war da dann Steuerbord links.

Mann kann sich das an einer kleinen Geschichte merken:

Auf genau diese Frage gab der Kapitän dem Schiffsjungen eine BACKpfeife, so daß die Backe rot wurde.

Da die Backpfeife normalerweise mit der rechten Hand ausgeführt würd, landet sie auf der LINKEN Backe.

Also ist Backbord links und führt eine rote Positionsleuchte.

Steuerbord ist demnach rechts. (Die Positionsleuchte ist übrigens grün.)

bei steueRboRd sind 2R enhalten und bei backboRd nur eins.steuerbord:Rechts,backbord:Links.

Steuerbord ist rechts und Backbord links. Bug ist vorne und Heck ist hinten.

Steuerbord-rechts r in Steuer als Eselsbrücke

Steuerbord = rechts, Backbord = links

Steuerbord = rechts = grün,
Backbord = links = rot

Wenn du es richtig schreibst (statt Bagbord nämlich Backbord) kann dir wikipedia weiterhelfen. Steuerbord kennt wiki auch.

Steuerbord ist immer RECHTS

und Backbord immer links

Was möchtest Du wissen?