Wo ist Sibirien GENAU?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Als Sibirien bezeichnet man im weitesten Sinne den ganzen nordasiatischen Teil der Russischen Föderation. Es wird im Westen begrenzt vom Ural, im Norden vom Arktischen Ozean, im Osten vom Pazifik und im Süden von der Volksrepublik China, der Mongolei und Kasachstan. Es umfasst rund drei Viertel des russischen Territoriums und misst 13,1 Millionen Quadratkilometer. Ich hoffe dir konnte das weiterhelfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SoSlOl1
09.06.2014, 10:53

Danke ;DDDD

0

So eindeutig wie manche hier würde ich das nicht sehen. Es gibt mehrere Lesarten. Im weitesten Sinne - ja, der gesamte asiatische Teil Russlands гund der Nordosten Kasachstans. Aber da sieht man schon, dass so eine Einteilung weder mit Landschaft noch mit Leuten was zu tun hat.

Russen aus dem Fernost am Amur, auf Kamtschatka oder Tschukotka würden sich nie als "Sibirier" bezeichnen. Gilt auch Teilweise für den Altai und das transuralische Ballungsgebiet um Jekaterinburg herum. Diese fühlen sich eher als "Uralcy".

D.h. Sibirien im engeren Sinne ist das was hier auf dem Bild rot ist. http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A1%D0%B8%D0%B1%D0%B8%D1%80%D1%8C#mediaviewer/%D0%A4%D0%B0%D0%B9%D0%BB:Siberia-FederalSubjects.svg

Im weitern Sinne die gesamte farbige Fläche mit einem Stück Kasachstan noch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SoSlOl1
09.06.2014, 16:27

Danke

0

In der Asiatischen seite von Russland da liegt sibirien so nördlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Siberia_Federal_Subjects2d.png

Sibirien als Föderationskreis (dunkelrot) und nach westlichem Verständnis (mittelrot)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?