Wo ist mitten im Pazifik Ost und West?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt keinen Punkt auf der Welt, der Osten oder Westen ist. Es ist eine Richtungsangabe. Also wenn du irgendwo auf der Welt nach Norden guckst, ist immer rechts von dir Osten und links von dir Westen. Auch wenn du eine Weltkarte hast, wo Amerika am Rechten Rand ist, ist das nicht anders.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DG2ACD
24.06.2016, 20:07

Genau das war mir nicht klar, weil es irreführend ist, dass Amerika immer als der Westen bezeichnet wird. Betrachtet aus Japan ist es also im Osten ;-) Vielen Dank für Deine super Antwort.

1

Wenn du von Hawaii nach Amerika fährst, fährst du HÖCHSTWARSCHEINLICH Richtung Osten. Nach Westen müsstest du nämlich quer durch Mikronesien, das Ostchinesische Meer, den Indischen Ozean und den Atlantik fahren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die USA (also Festland) liegen östlich von Hawaii. Daher würdest du auch in den Osten logischerweise gehen. Wenn du dagegen in die andere Richtung fährst/schwimmst/fliegst, dann gehst du in Richtung Westen nach Asien.

Weltkarten sind schließlich nicht 3D und können dir auch keinen Erdball in dem Sinne darstellen. Zwar ist deine Beschreibung der Weltkarte wohl die Übliche für uns, aber genau so könnten auch Afrika und Europa im Osten der Karte liegen und alles andere entsprechend aufgerückt. Das gibt es auch.

Aber trotzdem recht interessante Frage.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DG2ACD
24.06.2016, 20:13

Vielen Dank, auch eine klasse Antwort. Es war mir nicht klar, ob Osten und Westen feste Punkte wie Norden und Süden sind. Logisch denkend war mir klar, dass rechstherum Ostens und linksherum Westen bedeutet. Irregeführt wird man  in Mitteleuropa dennoch, da Amerika immer "Der Westen" ist und Japan, China, Asien immer "Fernost" Ja, stimmt für uns aber dann ist es "DER WESTEN" und "DER OSTEN"

0

hä? der osten ist immer rechts herum um den erdball, der westen immer links herum. was gibt es da miss zu verstehen? auch wenn du irgendwo mitten im pazifik bist, ist rechts ost und links west.... du musst ja den globus zur orientierung aufschneiden, aufklappen,  dann hast du ja eine karte.... hawaii liegt westlich der staaten, also fährst du richtung ost, wenn du in die staaten willst usw...


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?