Wo ist hier die Sicherung?

...komplette Frage anzeigen bild von der plantine - (Elektronik, Monitor, Elektrotechnik)

2 Antworten

Auf der Platine ist aber nicht nur ne Sicherung defekt. Oder was sind die unregelmäßig schwarzen Stellen?

Woher weißt du, dass es da überhaupt eine Sicherung gibt? Heutzutage bekommt man doch keinen Schaltplan mehr zu solchen Geräten.

soulbeat 26.01.2016, 18:03

hallo, danke für deine schnelle antwort. ich bin mir nicht so sicher, deswegen habe ich auch gefragt. die schwarzen stellen konnte ich grad reinigen. darunter sieht es ganz normal aus, nichts beschädigtes...

0
treppensteiger 26.01.2016, 18:14
@soulbeat

Wenn da eine Sicherung wäre, müsste sie als erstes im +12V Pfad nach dem Stecker liegen. Wahrscheinlich auch nicht zu weit weg vom Stecker.

Mittels Spannungsmesser kann man versuchen diese 12V nachzuverfolgen. Was aber bei smd und doppelseitiger Leiterplatte nicht ganz leicht ist, da die Leiterzüge schlecht zu finden sind.

2
soulbeat 26.01.2016, 23:13
@treppensteiger

scheint keine vorhanden zu sein. da habe ich wohl pech gehabt, trotzdem danke.

0

Wie kannst Du "eine passende SMD-Sicherung" kaufen, wenn Du gar nicht weißt, ob eine vorhanden ist, wo sie sich befindet, wie sie aussieht und welchen Wert sie hat???

Im sichtbaren Bereich dieser Platinenseite ist jedenfalls kein derartiges Bauteil zu erkennen.

Und wenn eine Sicherung eingebaut ist, dann befindet sie direkt am Eingang der Spannungsversorgung.

Hast Du denn mal gecheckt, ob die 12V überhaupt am Stecker anliegen? Vielleicht ist ja auch der Adapter hinüber.

Was möchtest Du wissen?