Wo ist hier der Fluchtpunkt und die Kameraposition?

4 Antworten

Für einen Fluchtpunkt brauchst du gerade Linien die (in echt) parallel Verlaufen. Diese verlängerst du, bis sie sich irgendwann kreuzen. Dort ist der FLuchtpunkt.

In diesem Bild gibt es keinerlei Anhaltspunkte, mit denen man den Fluchtpunkt bestimmen könnte.

Da es keine schräg verlaufenden Fluchtlinien gibt, die in die Tiefe führen, kann man nur annähernd Punkte bestimmen. Die Horizontlinie liegt immer auf der Augenhöhe des Betrachters ("Aug-Punkt" = Kamera), siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralprojektion#/media/Datei:Zentralp-def.svg

Ohne schräge Fluchtlinien kann man den Horizont da finden, wo man bei den Motiven weder eine Draufsicht noch eine Untersicht hat. Das dürfte hier etwa die Oberkante der Couch sein.

Danke für Deine Antwort. Die Artikel auf Wiki habe ich mir bereits öfter durchgelesen, fand jedoch keine Hinweise in meinen Bildern. Dachte es länge am Erfahrungsmangel... Ich hätte den Augpunkt etwas niedriger an der Rückenkante des Kinder vermutet... was meinst du dazu?

Ein Fluchtpunkt befindet sich nicht in diesem Bild...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite selbstständig als Fotojournalist und Fotograf