Wo ist es besser zu wohnen: DEUTSCHLAND oder ÖSTERREICH?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

hätte ich die wahl - nur österreich!! die menschen sind ganz anders, viel freundlicher, gemütlicher, nicht so hektisch.

das ist verallgemeinernd. wir können auch jammern, raunzen, zwiedern, sudern, charmant ins gesicht - hackl ins kreuz. also vorsicht. servus aus wien

1

Die Frage ist zwar schon hinreichend beantwortet, ich möchte aber trotzdem etwas dazu schreiben: ich war in der vergangenen Woche zum ersten mal in Wien und ich war begeistert. Nicht nur, dass dort wunderschöne Gebäude zu sehen und sehr viele und auch sehr gute Museen zu besuchen sind, die Menschen dort waren - soweit ich das mitbekommen habe natürlich - äußerst freundlich und hilfsbereit. In der Tram z. B. wird immer wieder durchgesagt, dass man entsprechende Plätze für Menschen freihalten sollte, die sie auch benötigen. Und wisst was: das funktioniert auch! Da erhebt man sich freiwillig von seinem Platz! Ich war begeistert. Im Ruhrgebiet, in dem ich wohne, habe ich das noch nie gesehen und ich fahre seit vielen Jahren täglich mit der U-Bahn und mit dem Bus. Vielleicht ist es speziell ein Problem des Ruhrpotts, dass hier -wie ich finde- viele Leute unverschämt, unfreundlich und schlecht gelaunt sind. Ich habe einen richtigen Kulturschock bekommen, als ich am Montag morgen wieder in der Bahn saß ;)). Ich würde sofort nach Wien ziehen, wenn ich dort ein Jobangebot hätte. Das "restliche" Österreich kann ich leider nicht beurteilen, ich arbeite aber daran :).

geschmackssache. außerdem macht es auch noch einen groooßen unterschied wo in deutschland oder österreich

Zu wohnen eindeutig in Österreich weil die Luft frischer ist und wenn du in einer stadt wohnst wo viel berge um dir sein brauchst du keine angst vor großen stürmen haben

ich mag friesland. die reden so wenig und das wenige versteh ich kaum. mag wer von denen nach wien, ich tausche sofort..

so wenig reden wir friesen nun auch nicht ;D zumindest wir ostfriesen nicht :))

0

österreich und da am besten am stadtrand von wien

xD in wien will ich nicht einmal begraben sein xD lg aus kärnten

0

xD in wien will ich nicht einmal begraben sein xD lg aus kärnten

0

naja,..kommt drauf an,wo....ich möchte nicht in D leben, lieber in Ö....;)

deutschland, da reden sie alle angenehmer, bis auf die ausm osten natürlich.

In Norddeutschland natürlich. Hinter Hessen verstehe ich kein Wort mehr.

Eindeutig Österreich! Bessere Lebensquali und schönere Stadt!

Ich bin in Deutschland geboren, ich finde es in Deutschland schön.

Was möchtest Du wissen?