Wo ist die sogenannte Cheftaste?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In manchen "kleinen" Spielen die z.B. während der Arbeit gespielt werden können (z.B. Solitär, o.ä.) gibt es eine bestimmte Taste, die bei erscheinen des Chefs gedrückt werden kann und das Spiel verschiebt sich in den Hintergrund!

die Chef-Taste oder Boss-key wird häufig bei Computerspielen verwendet. Wenn man bei der Arbeit also diese Spiele oder auch andere Programme spielt/benutzt und man nicht möchte daß der Chef oder andere Arbeitskollegen etwas davon mitbekommen, kann man eine vorher definierte Taste an der Tastatur verwenden. Dabei wird dann am Bildschirm ein "harmloses" Bild oder eine Grafik eingeblendet, die vorgaukelt, man würde an etwas wichtigem arbeiten und nicht spielen. Bei einem weiteren Druck auf die Taste kommt man dann in Spiel zurück.

Zu jedem Spiel oder Programm kann es eine andere Taste sein.

In vielen Spielen, die ich kenne ist es die 'B'- oder 'X'-Taste.

Bei Spielen gibt es aber meistens eine Hilfe, in der dies steht.

Wenn Du uns sagen könntest, welches Spiel Du genau meinst, könnte man Dir besser helfen...

Die sogenannte Bosstaste ist nun mal ein feature des Spiels und kann von dem Entwickler beliebig umgesetzt sein. Es gibt also keine allgemeine Cheftaste.

Bestimmte Taste, die gedrückt ein aktuell im Speicher befindliches Spiel sofort ausblendet.

Solch eine Taste hat den einzigen Zweck, ein Spiel schnellstmöglich zu beenden, damit z.B. ein Chef, der überraschenderweise das Arbeitszimmer betritt, nicht mitbekommt, dass sein geschätzter Mitarbeiter sich nicht mit der Buchhaltung beschäftigt, sondern sich vielmehr mit einem Spiel (etwa Moorhuhn) beschäftigt.

Windowssitzung blitzschnell sperren

Sollte einem bei geheimen Daten plötzlich jemand über die Schulter blicken (etwa die neugierige Ehefrau) oder man schnell mal kurz weg müssen, ohne die Arbeit zu beenden, so lässt sich die aktuelle Sitzung über eine Verknüpfung auf dem Desktop blitzschnell sperren.

Solch eine Verknüpfung legt man sich folgendermaßen an:

Mit der rechten Maustaste ist auf einen freien Platz auf dem Desktop zu klicken, um im Kontextmenü [Neu] die Option [Verknüpfung] zu wählen.

Im Dialog ist folgender Befehl einzugeben: "rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation"

Anschließend kann man für die neue Verknüpfung einen einprägsamen Namen vergeben.

Mit einem linken (!) Mausklick auf diese Verknüpfung wird der Rechner dann sofort gesperrt.

Tipp:

Auch die Tastenkombination [Windows] [L] sperrt den Rechner sofort.

Ach ja, mit einem Druck auf die Eingabetaste kommt der verborgene Inhalt sofort wieder zurück!

- Herzliche Grüße Arthur Neumann by Computermagic http://www.computermagic.de

Die Frage war wohl "WO" und nicht "WAS"! Aber leider kann man das nicht allgemein beantworten, da es bei jedem Spiel unterschiedlich sein kann. Du mußt halt in der Hilfe des Spiels nachschauen. ;-)

Hey, einer, der sorgfältig gelesen hat :-) Natürlich weiß ich, WAS es ist, ich wollte nur wissen WO sie ist. Ich dachte, es gäbe auf der Tastatur eine Taste, bei der bei Betätigung das erste Bild in der Taskleiste verschwindet. Naja - ist auch nicht lebenswichtig. Vielen Dank jedenfalls.

0
@Nachtillion

Es gibt noch einen Zwischenlösung: mit der RECHTEN Maustaste in den freien Bereich der Taskleiste klicken. Da kommt ein Popupmenü, in dem "ALLE FENSTER MINIMIEREN" steht. So mache ich das immer! ;-)

0

Was möchtest Du wissen?