Wo ist die elektrische Leitung in der Wand?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Leider darf man ja seit einiger Zeit lt. VDE-Richtlinien Kabel auch schräg hinter der Wand verlegen. Bei etwas älteren Häusern kannst du aber davon ausgehen, dass sie immer senkrecht in gerader und Querlinie von den Schaltern ausgehen. Eine zusätzliche Vergewisserung mit einem Metall-Indikator ist aber zu empfehlen.

Was möchtest Du machen? Laß es lieber den Elektriker machen, falls Du Störungen hast oder eine neue Steckdose brauchst. Mit den Metalldetektoren spürst Du unter Umständen ein Wasser-/Heizungsrohr auf statt die dazu parallelverlaufende Leitung. Bei mir verläuft die Leitung direkt hinter dem Heizkörper, der mußte erst demontiert werden, bevor ich an die Dose rankam. (Bin gelernter EAE mit Lizenz für das hiesige EVU)

Theoretisch verläuft das Kabel etwa eine Handbreit unter der Decke mit senkrechten Abzweigungen zu darunterliegenden Steckdosen und Schaltern.

Verlaß Dich aber nicht darauf. Ich bin auch schon auf eine vom Vorgänger diagonal gezogene Leitung gestoßen. Besorge Dir ein Leitungssuchgerät im Fachhandel oder im Baumarkt.

Kabelindikator o. Metall-Indikator besorgen und die gewünschte Stelle absuchen..

Hast Du ein Transistorradio mit Mittelwellenbereich zur Hand, dann stelle ein schwachen Sender ein, und streiche damit über die Wand, wenn der Empfang besser wird, so ist etwa an der Stelle eine Metallleitung. Besser ist allerdings ein Gerät, welches unterscheiden kann unter einfachen Metallleitungen (Rohren) und elektrischen Leitungen, die unter Wechselspannung stehen!