Wo ist der Unterschied zwischen Zivilrecht und Strafrecht?

5 Antworten

Zivilrecht bedeutet privat klagt gegen privat, Strafrecht, der Staat gegen Privat nur bei einer Straftat

Man unterscheidet Zivilrecht und öffentliches Recht. Das Strafrecht gehört zum öffentlichen Recht.

Im öffentlichen Recht geht es um die Beziehung zwischen Bürger und Staat. Beim Zivilrecht geht es um die Beziehungen der Bürger untereinander.

nein.

Es wird grundsätzlich zwischen Privatrecht (=Zivilrecht), öffentlichem Recht und Strafrecht unterschieden. Strafrecht ist ein dritter Bereich.

0

Ist nicht Strafrecht zwingend, während es bei Zivilrecht heisst: Wo kein Kläger, da kein Richter?

Muss man für eine einstweilige Verfügung vor dem Verwaltungsgericht auch Klage einreichen?

Kann man bei einem Verwaltungsgericht einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung stellen ohne gleichzeitig Klage zu erheben?

...zur Frage

Warum gehört Strafrecht zum öffentlichen Recht?

Warum gehört Strafrecht zum öffentlichen Recht und nicht zum Zivilrecht? Es geht doch um das Recht einzelner Personen, denen auf irgendeine Weise leid zugefügt wurde? Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen Zivilrecht und Öffentlichem Recht?

Hay alle zusammen, ich muss ein Referat über die Bürgerrechte halten, doch leider weiß ich nicht genau, was der Unterschied zwischen Öffentlichem Recht und Zivilrecht ist. Bitte helft mir... Danke

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen strafrecht und zivilrecht?

...zur Frage

unterschied zwischen strafe im bürgerlichen und im strafrecht

was ist da der entscheidene unterschied?

...zur Frage

Rechtslage: Mieter lassen ständig Luft aus meinen Reifen im Fahrradkeller?

Hallo zusammen,

siehe Frage oben.

Kann man da gerichtlich vorgehen? Ist schon mehrfach vorgekommen. Falls ja, welcher § ist das, falls sich jemand damit auskennt. Zivilrecht oder Strafrecht?

Habe eine Rechtschutzversicherung.

Es ist schon mehrfach vorgekommen. Einmal musste ich sogar einen Termin absagen, da ich keine Luftpumpe im Haus hatte. Andere male bin ich sogar zu spät gekommen, da ich die Luft erst einmal aufpumpen musste.

Danke vorab!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?