Wo ist der Unterschied zwischen multipotenten und adulten Stammzellen?

1 Antwort


Adulte Stammzellen:

Beim erwachsenen Menschen finden sich
an verschiedenen Orten Stammzellen, welche den Nachschub zum Ersatz
verbrauchter Zellen sicherstellen.

.........ganz vereinfacht  gesagt:

Die adulten Stammzellen gelten als multipotent: Sie können  viel, aber eben nicht mehr alles.


Multipotente Stammzellen

finden sich z.B.  bei erwachsenen Menschen im Knochenmark   (Blut-Stammzellen)

In 2-3 Sätzen lässt sich das komplexe Thema nicht erklären ;-)

Lg

...


















7

Also sind adulte multipotent

0
51
@DerGeraet15

Nach Abschluss der Embryonalentwicklung finden sich im Organismus Zellen,

die nur noch Zellen ihres Zellsystems erzeugen können (Blutstammzellen erzeugen z.B. die verschiedenen Blutzelltypen wie rote Blutkörperchen, Makrophagen, Lymphozyten usw.).

Bei diesen Zellen handelt es sich um adulte Stammzellen, die aufgrund ihrer relativ eingeschränkten Entwicklungsfähigkeit als multipotente Stammzellen (von lateinisch multus – viel) bezeichnet werden.

1
7

Also ja?

0

Anwendung von Stammzellen in der Medizin?

Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es für Stammzellen in der Medizin? Habe schon im Internet gesucht aber ich finde dort nur allgemeine Erklärungen... was ich suche ist ein genaues Beispiel, also: Stammzelle, wie es eingesetzt wird und gegen was es hilft

hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Unterschied zwischen totipotenten Stammtellen und pluripotenten Stammzellen (Biologie)

Hallo alle miteinander,

für die Schule muss ich ein Biologie-Projekt zum Thema "Stammzellen" vorbereiten. Dabei bin ich auf die Begriffe "totipotente Stammzellen" und "pluripotente Stammzellen" gestoßen. Für beide habe ich eine Erklärung gefunden. Dennoch ist mir der Unterschied zwischen den beiden Typen nicht ganz klar. Bitte helft mir (aber auch nur wenn ihr es wirklich wisst). Danke bereits im Vorraus.

Gruß

TheGameSaver

...zur Frage

Stammzellen, was für eine Art versteht man bei den Begrifflichkeiten?

Es gibt so viele unterschiedliche Stammzellen, die dann mit omnipotent, totipotent, polypotent, multipotent näher beschrieben werden....was ist aber was? Aus welchen Stammzellen gehen sowohl Throphblast als auch Embryo, aus welchen nur Embryo und aus welchen nur bestimmte differenzierte Zellen hervor. Danke für ne Antwort!

...zur Frage

Kann mir jemand den Unterschied zwischen ebryonalen und adulten Stammzellen erklären?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Ebryonalen und Adulten Stammzellen erklären ( Verständlich ) Biiiiittteeeeeeeeeeeeeeeee :SZiehmlich wichtig !!! :(

...zur Frage

Biologie , Zellen , kompartimentierungsregel?

Hi
Ich habe am Montag ein Biologe Test , und kann zwei fragen nicht beantworten .kann mir jmd helfen?
1. Wie abgeschnürte Vesikel oder sich teilende Mitochondrien und Chloroplasten zeigen, ist in der aktiven Zelle das Membransystem in ständiger Bewegung. Wird dadurch die Kompartimentierungsregel durchbrochen? Begründen sie ihre Einschätzung.
2. erläutern Sie die biologische Bedeutung der Kompartimentierung für eine Zelle .
Danke im Voraus

...zur Frage

Biologie Hausaufgaben Hilfe?

Ich war letzte Bio Stunde nicht da , habe mich auch erkundigt , aber verstehe es nicht und habe nur 1 Stunde bis ich zur Hochzeit muss .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?