Wo ist der Unterschied zwischen Muay Thai und Kickboxen?

6 Antworten

Muay Thai ist im Gegensatz zum Kickboxen sehr stark kulturell orientiert, was wirklich interessant ist! Thaiboxen ist komplexer als Kickboxen, dort gibt es viel mehr Techniken. Man darf aber nicht außeracht lassen, dass Thaiboxen ein Vollkontaktsport ist und es da auch mal härter zugehen kann, da man hier zusätzlich mit den Ellbogen und Knien schlägt/tritt und man im Clinch, anders als beim Kickboxen, nicht unterbricht.

Ich (16) mache selber seit über einem Jahr Muay Thai Boran, und es macht mir sehr viel Spaß! Es ist ein guter ausgleich zum Alltag und fördert die Fitness ungemein. Vorallem aber sind die Leute dort super!

"Wie kaum ein anderer Sport erfordert das Muay-Thai charakterliche und moralisch-psychische Qualitäten. Schon für das Training sind Eigenschaften wie Entschlossenheit, Durchhaltevermögen und Bereitschaft zur Anstrengung unerlässlich. Höflichkeit und Rücksicht dem Trainingspartner gegenüber sind wichtige Kennzeichen des Muay-Thai Boxers. Im Ring muss der Kämpfer Mut, Selbstvertrauen, Wettkampfhärte, Siegeswillen, kämpferische Intelligenz und Selbstbeherrschung zeigen. Wer Muay Thai nur trainieren will, um eigene Interessen mit seiner körperlichen Überlegenheit durchzusetzen, dem wird das Training verweigert."

Hier weitere Informationen: http://www.thaiboxclubsingen.de/Was%20ist%20Muay%20Thai/MuayThai.html

Die beiden Sportarten haben zwar gewisse Ähnlichkeiten, sind aber grundverschieden sowohl technisch als auch kulturell, Muay Thai ist Nationalsport in Thailand und sehr eng mit der thailändischen Tradition und Kultur verbunden. Wenn du dich für Kampfsport interessiert, ist es auf jeden Fall sinnvoll, dich auch mit der jeweiligen Geschichte des Sports zu beschäftigen. Am Allerwichtigsten ist natürlich dien Wahl der Schule und des Lehrers/Trainers, gerade beim Thaiboxen muss der Lehrer in der Lage sein, neben der reinen Technik, die thailändische Kultur & deren Rituale zu vermitteln. Hilfreich ist z.B. www.kampfkunst-board.info, um Information zu sammeln.

Die beiden haben völlig unterschiedliche Arten ihren Körper zu bewegen und zu treten. Gehe dahin, wo der bessere Lehrer ist.

Was möchtest Du wissen?