Wo ist der Unterschied zwischen Granit und Schiefer

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Granit ist ein Hartgestein und Schiefer gehört zu den Weichgesteinen ! Nimm ein Messer und schabe mit der Spitze an einer unauffälligen Stelle. Wen Du einen Kratzer rein bekommst, dann ist es Schiefer.Gruß

sind zwei verschiedene gesteinsarten. kannst du beide googeln

hallo!Gehen wir mal davon aus, dass deine platte aus Schiefer ist. Meines Erachtens "wächst" Granit säulenartig- schwer, eine Platte daraus zu machen. Schieferplatten gibt es in ganz groß z. B. als Platte im Billardtisch (mann glaubt es kaum...)

Grüsse

Basalt wächst säulenartig, Granit nicht

0
@patateman

uhhhhh- verwechselt ->ziehe alles zurück und bin still..........

Mfg

0

Ist Granit im Winter (kälte) leichter zerbrechlich?

Hi Ich habe mir einen Granit Tisch gekauft. besser gesagt die Platte (ca 2*1m) die Beine sind aus Eisen/Stahl. Jetzt kommt bald der Winter und ich wollte wissen ist es schlecht den Tisch draussen suf der Terasse stehen zu lassen? Kann er schneller kaputt gehen wenn da was drauffällt wenn der Tisch kalt ist? Danke.

...zur Frage

Granitstufe neu jedoch stumpf, wie kann man sie polieren/ auffrischen?

Hallo, ich habe letztes Jahr im Eingangsbereich eine grössere Platte aus Granit/ rötlich - schwarz gelegt. Sie wurde vom Hersteller rutschsicherer gemacht- aufgerauht. Jedoch ging damit auch der Glanz weg, sie wirkt graulich. Ich hatte einen farbauffrischer für Naturstein aufgetragen - hält einen Tag, dann sieht sie wieder grau aus - trocken. Gibt es ein Mittel wie z.B. Klarlack für Naturstein? Was kann man da auftragen um es zu versiegeln? Abschleifen ist nicht möglich, für polieren ist die Platte zu sehr aufgerauht. Danke für eine Antwort.

...zur Frage

granit zusammenkleben

Hallo.

Unsere granit küchenarbeitsplatte ist dank mir am ceranfeldausschnitt abgebrochen. Der Riss ist ca. 35cm lang; die Platte 4cm dick. Das macht also eine Fläche von etwa 140cm^2 (und noch mehr vermutlich) Nun wollte ich die platte mit dem zwei kompobentenkleber uhu schnellfest zusammenkleben. Das problem ist die oberfläche. Es werden Löcher und kleine Spalten entstehen. Der Kleber ist eigentlich hart und transparent. Ich habe an einer anderen Platte etwas experementiert. Es ist schwer eine Ebene Oberfläche zu erstelle. Wenn man etwas mehr Kleber nimmt und ihn später Glatt abschneidet, dann verfärbt sich der Kleber in eine weiße/ milchige Farbe. Habt ihr eine Idee was man da machen kann? Vielleicht im untern Teil der Platte den Kleber verwenden und obeb etwas anderes? Es sollte halt so unauffällig wie möglich sein...

Sry für die Rechtschreibung etc. Schreibe am Handy...

Vielen Dank

...zur Frage

Baustatik: Was ist der Unterschied zwischen einer Platte und einer Scheibe im Tragewerk? Material: Beton

Prof kann den Unterschied nicht erklären, google weiß auch nichts. Frage geht an alle Baustatiker

...zur Frage

In welchem Zusammenhang wird in der Mathematik folgendes Gleichheitszeichen verwendet? <=> Es wird genauso geschrieben? Worin besteht der Unterschied zum =?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?