wo ist der unterschied zwischen einer reinen gleichung (5x^6-8=12^6*15) und einer linearen geichung (x-4)*(x+5)=3+x^2-2x?

6 Antworten

"Gleichung" ist der Oberbegriff.

Eine Gleichung ist eine Aussage dass zwei Sachen gleich sind, also dass der Term links vom Gleichheitszeichen gleich dem Term rechts vom Gleichheitszeichen ist.

Gleichungen kann man - in Abhängigkeit von ihrer Form - in verschiedene Typen unterteilen, z.B.
- Lineare Gleichungen
- Quadratische Gleichungen
- Wurzelgleichungen
- Bruchgleichungen
- Funktionsgleichungen, ...

Diese "Unterteilung" ist ein Wirrwar und stimmt nicht!

0

Diesen Unterschied gibt es nicht, da es keine "reine" Gleichung gibt! Es gibt nur die Berechnungs-, / Bestimmungsgleichung mit einer Unbekannten und die Funktionsgleichung mit ab 2 Unbekannten! Diese werden unterteilt in die linearen Funktionen mit Exponent 1 an den Variablen und alle anderen sind die nichtlinearen Funktionen. Und Funktionen werden immer auf eine Variable reduziert und damit nur über die Bestimmungsgleichung berechnet!

Ausserdem: Deine 2. Gleichung ist eine quadratische und keine lineare!

Ok und wo liegt dann der Unterschied zwischen den beiden Gleichungen die ich aufgeschrieben habe ? Ist die erste dann eine quadratische ?

0
@gmw97

Nein, die 1. hat an der Variablen als Exponent eine 6, also eine Gleichung 6. Grades! Nur bis zur Gleichung 3. Grades verwendet man ein Wort, die kubische Gleichung!

0

Ausserdem: Deine 2. Gleichung ist eine quadratische und keine lineare!
x² fällt aber raus...

0
@Wechselfreund

Ja, aber in der gegebenen Form ist sie erst mal eine quadratische Gleichung! Dass sie nach Umformung/Zusammenfassung zu einer linearen wird ist sekundär!

0

In der unteren Gleichung fällt nach Auflösung der Klammer und Subtraktion von x² das quadratische Glied weg.

√2 x² - √3 x = 0?

Ist eine Quadratische Gleichung leider weiss ich nicht wie ich vorgehen muss.

Die Lösung ist:

x1 = 0

x2 = √1.5

Bitte den Vorgang aufschreiben, um auf diese Resultat zu gelangen. Danke

...zur Frage

Wie macht man das mit den Vorzeichen, in einer Gleichung?

Könnt ihr mir Tipps geben ob man jetzt das Plus oder Minus nehmen muss?
6x + 1 - 2x + 5x - 3 + 3x = 2x + 17 + 4x + 35
Wenn ich jetzt die mit x erst alle zusammen rechnen will, muss ich dann 6x+-2x oder 6x-2x am anfang rechnen?

...zur Frage

Unterschied zwischen Linearer Gleichung und Gleichung

Was ist der Unterschied zwischen einer Linearen Gleichung und einer Gleichung? Bitte sehr schnell antworten und möglichst präzise :)

...zur Frage

Lösung von 2sin^2(x)-2cos(x)=2 finden?

Ich weiß, dass die Lösungen dieser Gleichung π*n-π/2 und 2π*n+π (n∈Z) sind. Die Frage ist nun, wie kommt man auf diese Ergebnisse und viel wichtiger: Woher weiß man ohne den Graphen dieser Funktion zu kennen, dass die Lösungen zum Teil π-periodisch und die anderen 2π-periodisch sind?

...zur Frage

Unterschied Lineare Gleichung Quadratische Gleichung

Hallo, da ich in morgen eine Mathearbeit schreibe würde ich gerne wissen was der UNterschied zwischen Linearen und Quadratischen GLeichungen ist ?

...zur Frage

Logarithmusgleichung ohne TR?

Hallo Leute!

Ich wollte fragen ob mir jemand beim Lösen dieser Gleichung helfen kann? Ich weiß, dass ich die Exponenten durch logarithmieren runterholen kann, aber weiter komme ich nicht.

Viel Dank im Voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?