Wo ist der unterschied zwischen der Airberlin A319 und der Airberlin 320.?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei Airbus eine so genannte "A320-Family", zu der die Flugzeugtypen A318, A319, A320 und A321 gehören. Die Flugzeuge unterscheiden sich in ihrer Länge, nicht jedoch in ihrer Spannweite oder dem Rumpfdurchmesser. Hintergrund war, dass die Piloten der A320-Family (der übrigens das Basismodell darstellt) ein Type-Rating (Flugzeugmuster-Schulung) für gleich mehrere Maschinen erhalten und entsprechend eingesetzt werden können.

Die Fluggesellschaft hat dadurch (wirtschaftlich) bessere Möglichkeiten, ihr Cockpit-Personal zu koordinieren und die Maschinen entsprechend der Buchungszahlen einzusetzen.

Optisch sehen beide Flugzeug gleich aus, nur dass die A319 etwas kürzer ist, nämlich 4 Reihen weniger hat. Wenn man auf die technischen Daten schaut merkt man aber, dass ich die A319 noch einen kleinen Hauch leistungsfähiger ist, als die A320, trotzdem sie größer ist. Die A319 kann höher fliegen, hat eine größere Reichweite und auch sogar etwas größere Tanks. Dies alles aber nur sehr geringfügig im 2stelligen Bereich. Gleich sind Verbrauch und Reisegeschwindigkeit.Beide haben den gleichen Triebwerkshersteller, so ist auch der Sound im Flugzeug gleich.

Der A319 ist ein bisschen kleiner. in der Tat sind die Modelle aber sehr ähnlich.

Was möchtest Du wissen?