Wo ist der Unterschied zwischen Cidre und Apfelwein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cidre ist die französische Bezeichnung für Apfelwein und wird im deutschen Sprachraum vor allem für die aus Frankreich stammenden moussierenden Apfelweine verwendet. Diese werden aus verschiedenen Apfelsorten vergoren. Ein ähnliches Getränk, das aus einem Gemisch aus Apfel- und Birnensaft vergoren wird, wird Poiré genannt. Das Duden-Fremdwörterbuch nennt auch das Wort Zider, das allerdings kaum verwendet wird.

Apfelwein, auch Apfelmost, Viez, Saurer Most in regionaler Mundart auch als Äppelwoi (Ebbelwoi, Äbbelwoi, Öbbelwoi, Ebbelwei), Äppler oder Stöffsche bezeichnet, ist ein Fruchtwein, welcher meist aus einer Mischung verschiedener, möglichst säurehaltigen alten Apfelsorten gekeltert wird. Üblicherweise hat er einen Alkoholgehalt von mindestens 5,5 bis 7 Prozent und einen herben, sauren Geschmack.

Wie schon geschrieben wurde in Frankreich gibt es die Bezeichnung Apfelwein nicht. Apfelwein ist eigentlich auch in Deutschland hauptsächlich in Hessen bekannt.

Hier gibt es eine ganz gute Beschreibung was Cidre eigentlich ist. http://apfelwein24.de/cidre-der-apfelwein-aus-frankreich/

Danke für den tollen Artikel!

0

Ooh, diese Frage hatten wir schonmal, Cidre ist Blödsinn, wir haben gute Äpfel, und wenn Du wissen willst, welcher Ebbelwoi der beste ist, so lade ich Dich ein. . Nach Frankfurt am Main. - grins

Darf man mit 16 Apfelwein trinken?

Also mit 16 darf man ja Bier und Wein trinken, die Frage ist nun ob man Apfelwein auch trinken darf und wenn bis zu welchem Prozentwert an Alkohol. Und ist Apfelwein das gleiche wie Most?

...zur Frage

Personalisierten Bembel

Ich brauche einen Apfelwein Bembel für einen Freund zum Geburtstag. Mein Kumpel wird 30 und keltert seinen Apfelwein selbst. Da habe ich mir gedacht, seinen ganz persönlichen Apfelwein mit seinem Text wäre doch super. Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung?!

...zur Frage

Länger offen gestandener Apfelsaft noch als Viez / Apfelwein trinkbar?

Hallo ,

also mir ist folgendes passiert:Ich bin vor ein paar Wochen mit einer Flasche (geöffnetem) Apfelsaft in den Keller gegangen und hab sie vergessen. Heute hab ich sie zufällig wieder entdeckt und hab mal dran gerochen.Es riecht (wie zu erwarten) nach Viez bzw Apfelwein. Jetzt hab ich mir die Frage gestellt , ob ich den vielleicht noch als Viez oder Apfelwein trinken kann. Ich habe vorher aus einem Glas getrunken und der Deckel war verschlossen , ich kann auch keinen Schimmel o.ä. sehen.

Hilfe wäre nett , dadurch könnte ich mir´n paar Euro sparen , da ich Fan von solchem Zeug bin.

lg

...zur Frage

Cider/Cidre Gesucht!

Hey leute, ich hab eine Frage:

Wo kann man eurer Meinung nach den besten Cider/Cidre kaufen? Hilfreich wären vorallem Supermärkte aus Baden Wü. Bitte schreibt auch dazu wie der Supermarkt und der Cider/Cidre heißt:)

DANKE SEHR

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Buttermilch und Saurer Buttermilch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?