Wo ist der unterschied zwischen Bachelor und Master Physikstudium?

1 Antwort

Bachelor und Master sind zwei unterschiedliche Stufen. Kannst dir vorstellen wie Grundschule und Gymnasium. Du brauchst zuerst einen Bachelor Abschluss damit du einen Masterstudiengang aufnehmen kannst.

Design Master ohne den Bachelor?

hey leute,

ich würde nach dem Bachelor in Richtung Design gehen .Ich mache in der Freizeit viel mit dem Thema "Kunst, Design, Textilien" usw... aber ich will meinen Bachelor noch beenden. Und es gibt Unis/Fachhochschulen, die den Master anbieten(Design..usw.), ohne den jeweiligen Bachelor dazu.
Also Hauptsache man hat einen Bachelor Abschluss.
Wie sieht es mit eurer Erfahrung aus? (An alle die Design, Kommunikationsdesign, Produktdesign studieren). Ist der Master auch machbar ohne ,dass man den Bachelor gelernt hat?

...zur Frage

Berufe für theoretische Physiker

Hey, ich studiere derzeit meinen bachelor in physik und interessiere mich vor allem für die theoretische physik. Nun ist aber meine frage, inwiefern man nach dem erfolgreichem studium in diesem bereich berufschancen außerhalb der universität (also professor oder forschung), also in industrie oder wirtschaft hat. 'Außerdem bin ich nicht sicher, in welchen themenbereich in einsteigen soll, wenn ich in diese richtung will (statistische physik, festkörperphysik,....) Viellcheicht kennt jemand ja gerade die arbeitsmarktsituation. Wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet.

mfggggg moggiiiidumm

...zur Frage

Theoretische Überlegung: Bachelor aberkannt, was passiert mit Master?

Hallo zusammen,

ich hatte neulich mit Freunden eine rein theoretische Diskussion: Angenommen jemand schreibt seine Bachelorarbeit nicht selber sondern lässt sie schreiben. Das fällt (zunächst niemanden auf). Anschließend macht die Person noch ihren Master. Hier ist sie ehrlich, schreibt die Masterarbeit selber und betrügt auch bei anderen Prüfungen nicht.

Aus irgendeinem Grund kommt es später raus, dass die Person bei der Bachelorarbeit betrogen hat. Was würde dann passieren: wenn ihr der Bachelor aberkannt wird, was ist dann mit dem Master? Ohne Bachelor hätte die Person ja keinen Master machen dürfen. Andererseits hat sich die Person den Master ja nichts zu Schule kommen lassen.

Ist wie gesagt nur eine rein theoretische Frage, würde mich trotzdem mal interessieren was in einem solchen Fall passieren würde.

...zur Frage

Wie kann man Nuklearphysiker werden?

Hallo Community,

nach sehr langem überlegen habe ich mich nun endlich entschlossen in Zukunft Nuklearphysiker zu werden. Ich bin fest entschlossen und ich bin auch überzeugt davon.

Meine erste Frage wäre, wie man überhaupt Nuklearphysiker werden kann? Es ist ja ein Physikstudium, aber wie wird man zum Nuklearphysiker? Macht man den Bachelor und den Master und wird man dann durch eine Promotion zum Nuklearphysiker?

Ist das Gebiet dann Quantenmechanik?

...zur Frage

Machinenbau Master nach Physik Bachelor?

Hallo Leute, gibt es jemanden der nach einen Physik Bachelor seinen Master in Maschinenbau gemacht hat und mal kurz seinen Erfahrungen schildern könnte?

Ich suche mehr Praxis in meinem Studium und steht grad vor der Wahl. Entweder Quäle ich mich noch durch den Master durch, und hab dann die Freiheit des Berufslebens. Oder schwenke jetzt auf Maschinenbau um und steige nochmal mitten im Bachelor ein.

@Physik Absolventen Wie stehts bei euch, ich weiß wir sind wenn wir fertig sind kleine Wunderwaffen die man quasi auf alles drauf werfen kann. Hab ihr vielleicht nen Erfahrungsbericht ob und wie gut man später als Physiker in nen Maschinenbauberuf reinkommt?

Danke schonmal für alle Ratschläge!

...zur Frage

Welchen Master nach Wirtschaftsinformatik Bachelor?

Ich werde nächstes Jahr meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik machen und suche aktuell nach einem Master-Studiengang für den Anschluss.

Ich würde weniger in die Richtung Informatik gehen wollen, sondern eher BWL oder wenn möglich Recht. Natürlich würde sich der Master in Wirtschaftsinformatik anbieten, ich hätte jedoch auch gerne ein paar Alternativen. Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand einen Vorschlag hat, da es leider sehr aufwendig ist, alle möglichen Master an allen Unis zu finden und zu gucken, ob ich die Voraussetzungen erfülle.

Gerne etwas in Richtung BWL oder Recht.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?