Wo ist der Unterschied zwischen Anime und Manga?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manga: Buchform
Anime: Serien/Filme
Sehr kurz erklärt 😂

Danke für den Stern :)

0

Manga bezeichnet japanische Comics und Anime sind eben animierte jap. Comics, sprich Filme.

Anders ausgedrückt = Anime (jap. ist eine Abkürzung des englischen Begriffs animation - Manga (jap etwa: zwangloses, ungezügeltes Bild) ist der japanische Begriff für Comics.

Manga sind ganz einfach japanische Comics. Manga ist hier auch das japanische Wort für "Comic". In Japan stehen Manga übrigens für alle Arten von Comics, wobei Menschen außerhalb Japans genau zwischen Manga (Japan) und Comic (Amerika, Europa) unterscheiden. Manga erscheinen in Sammelbänden, sogenannte Tankobons, die wie normale Taschenbücher aussehen. Hauptsächlich werden diese auch in schwarz und weiß gezeichnet. Außerhalb Japans wurde auch die Leserichtung übernommen, welche in Japan (für uns gesehen) von hinten nach vorne und rechts oben nach links unten ist.

Anime sind japanische Zeichentrick- und Animationsfilme / -serien, also das was man sich im Fernsehen, Kino oder Internet anschauen kann. Der Begriff Anime ist eine Abkürzung des japanischen Wortes animeshon, welches wiederum vom englischen Begriff Animation abstammt. Genau wie bei den Manga steht dieser Begriff in Japan für alle Arten von Zeichentrick- / Animationsfilmen, also auch zum Beispiel Disney.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Manga = Japanische Comics

Anime = Japanische Zeichentrickfilme/-serien

Das ist der selbe unterschied wie Buch und Film.

Manga ist eine Art Comic.

Anime ist die Verfilmung

aaaaah thx

1