Wo ist der Unterschied zwischen 100grat Wasser und 100grat Dampf

2 Antworten

Ein Liter Wasser ergibt sage und schreibe ganze 1.700 Liter Wasserdampf. Und wenn Wasser bei 100° kocht und in den Dampfzustand übergeht, dann hat der Dampf mehr als 100°.

wow.. da spricht der Feuerwehrmann..!

0
@solf1

Solang es bloss Wasserdampf ist....was, Drache?...ggg.

0
@solf1

Wieso hat der Dampf denn mehr als 100°?

0
@wiele

Wenn Dampf nicht entweichen kann und gleichzeitig weiter erwärmt wird, erhöht sich mit der Temperatur kontinuierlich sein Druck.

0

Eigentlich besteht kein Unterschied. Warum: bei genau 100 Grad Celsius ist der sogenannte Phasenübergang von flüssig nach dampfförmig. Minimal unter dieser Temperatur (bei konstanten anderen Bedingungen wie Druck und Volumen) hat man flüssiges Wasser vorliegen; etwas oberhalb hat man halt Wasserdampf vorliegen. Bei GENAU 100 Grad Celsius sind diese beiden Aggregatzustände ununterscheidbar.

Sieht man Rauch/Dampf unter Wasser?

Mir ist gerade so eingefallen, wenn man zB den Rauch/Dampf einer Shisha oder E-Shisha oder eines Joints/Blunts etc sowas halt, also wenn man den einatmet und dann unter Wasser geht und ausatmet, was passiert? Sieht man den unter Wasser oder wie sieht es aus?

Bitte keine dummen Antworten das interessiert mich gerade wirklich, danke :) LG ❤

...zur Frage

Ab wann ist ein Druck ein Mitteldruck und ab wann ein Hochdruck?

Hallo, ab wann ist ein Druck ein mitteldruck und ab wann ein hochdruck? wird das nur duch die bar zahl unterschieden? und ist das bei allen einheiten gleich? wasser, dampf usw.

...zur Frage

Eiswürfel die 'rauch' machen

Ich habe irgendwo mal gesehen das es so eiswürfel gibt,die, wenn man sie ins wasser ect. legt, anfangen "rauch" oder so eine art "dampf" zu machen beginnen. Wenn ihr wisst welche ich meine.. -> wie macht man diiieee??!

...zur Frage

Dampfkochtopf - Wasser tritt aus

Hallo

Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Dampfkochtopf, und in der Bedienungsanleitung und in Google konnte ich nichts finden.

Ich möchte Pellkartoffeln machen. Wasser bis zum Siebeinsatz, Kartoffeln rein, Deckel zu, Hitze voll aufdrehen. Nach einer Weile springt das Ventil hoch. Aber dann tritt kein Dampf aus, sondern Wasser.

Äh... ist das normal oder nicht? Kann ich weiterkochen oder muss ich dann irgendwas befürchten?

...zur Frage

Shisha + Alkohol? Geht das?

Hab mich grad gefragt ob man in die shisha statt Wasser auch Alkohol füllen kann. Was passiert dann genau? Ist es schädlich oder geht's einem dann schlecht? Was sollte man nehmen bzw. was schmeckt gut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?