wo ist der Unterschied zwischen 1 prozent und 1 prozentpunkt (Finanzmanagement)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du es auf eine Einheit umrechnen willst, dann nur, wenn du weißt, dass 1 Prozent, 100 Prozentpunkte sind.

1 Prozentpunkt sind somit 0,01 Prozent.

Hoffe es hilft dir einbisschen weiter.

Deine Frage wurde sachlich beantwortet. Ich weiß, dass in den Kaufmannsgehilfenprüfungen oft danach gefragt wird.

Ich geh da jedes mal auf die Barrikaden - Prozentpunkte gibts nicht, das ist eine ganz dumme Ausdrucksweise von Nichtmathematikern. Prozent reicht. Punkt!

Ganz im Ernst, der Ausdruck Prozentpunkt, so unsinnig er sprachlich und sachlich ist, deutet meist darauf hin, dass der Prozentwert in einer Statistik geführt wird, dass er also indiziert (=als Index verwendet) ist.

... naja, also ich erinnere mich, dass mein Mathe-LK-Lehrer auf den Unterschied Wert legte ...

0
@PVUellenberg

Bei Wahlen heißt es doch auch immer: die Partei XYZ legte um 1,6 Prozentpunte zu und kommt jetzt auf 35,9 Prozent. Also hatten sie vorher 34,3 Prozent.

Hätte man aber gesagt, diese Partei erhielt 1,6 Prozent mehr, würden das ja nur 1,6 Prozent von 34,3 sein. Und das währen dann nur 0,55 Prozent Erhöhung.

0

Angenommen, der Umsatz eines Jahres beträgt 1.000.000 €, im nächsten Jahr 1.200.000 €, dann haben wir ein Wachstum von 20 %. Beträgt der Umsatz im darauffolgenden Jahr 1.500.000 €, so ist das gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum von 25 %. Die Wachstumsrate aber ist um 5 Prozentpunkte gestiegen, denn 5 % von den 20 % wäre ja nur 1 % .... Man nimmt also immer das Wort Prozentpunkte, wenn man Prozentsätze einfach addiert und subtrahiert.

Was möchtest Du wissen?