Wo ist der Unterschied bezüglich Abwertung von Geld zwischen Staatspresse und Falschgeld?

1 Antwort

Solange es dem Staat nicht gelingt, dieses Geld wieder aus dem verkehr zu ziehen, macht es keinen Unterschied. Die Geldmenge im Umlauf ist erhöht.

Wirtschaftskunde für Laien: Wieso entschuldet eine Abwertung der eigenen Währung?

Sagen wir mal ein Land hat 100 Milliarden Schulden?

Wie kann es sein, dass ein Land diese Schulden über eine Abwertung der eigenen Währung abtragen kann? Und ist dies nicht kontraproduktiv, wenn das eigene Geld weniger wert ist?

...zur Frage

Zufiel Geld im umlauf?

Was passiert wenn zb 5000 Euro zuviel im Umlauf sind. wird das geld irgendwann wieder entfernt oder bleibt es ewig im Umlauf oder was passiert

Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Verstehe Inflation nicht, wieso kann man nicht mehr Geld drucken?

Also ich verstehe nicht, wieso Geld seinen Wert verliert. Im Sinne von, bei der Weltwirtschaftskrise hat dann zum Beispiel ein Brot Milliarden Mark gekostet. Aber wieso steigen die Brotpreise überhaupt?

Der Staat könnte doch - rein theoretisch - mehr Geld drucken und es an das Volk verteilen ohne dass sich die Preise von Gütern und Dienstleistungen ändern. Dann würde ja alles wie vorher bleiben, nur dass die Menschen sich mehr leisten können.

...zur Frage

Wie viel ist ein Euro wert?

Hallo GF Community. Mein Geschichts Lehrer hat gesagt das ein Euro nicht ein Euro wert ist, sondern unterschiedlich. Er meinte irgendwie "Je mehr Geld im Umlauf ist, desto weniger wert hat es." Oder ungefähr so. Gold hingegen soll einen Universal wert haben. Aber wie soll man den "Universal wert" ausrechnen, wenn sich der Wert des Normalen Geldes sich ständig verändert. Vor 3 Jahren in der Türkei war drei TL (Türkiches Geld) ein Euro Wert. Letztes Jahr war 4 TL ein Euro wert. Das bedeutet der Wert sinkt. Wenn der Staat aber mehrere Million Euro vernichtet, dann ist weniger Euro im Umlauf. Dann sollte ein Euro Vielleicht 8 TL wert (bspw.) Aber wenn der Staat mehrere Million Euro Produziert, ist ein Euro vielleicht 2 TL wert. Und außerdem frag ich mich was mit dem Falschgeld passiert. Wenn es genau soviel Falschgeld wie echtes Geld im Umlauf gibt, dann müsste der wert ja um 50% sinken. Aber tut er nicht. Stattdessen sollen die Banken das Falschgeld aus dem Verkehr ziehen. Also ihr merkt ich hab da noch meine schwierigkeiten. Also um eine Hilfe würde ich mich freuen :)

...zur Frage

Welche Strafe droht mir, wenn ich unwissend Falschgeld weiter in Umlauf bringe?

Welche Strafe droht mir, wenn ich unwissend Falschgeld weiter in Umlauf bringe?Ich achte gar nicht darauf, ob mein Geld falsch ist. Gehe einfach nicht davon aus. Was droht mir dann für eine Strafe, wenn ich es nicht merke und weitergebe?

...zur Frage

Falschgeld Gefägnisstrafe?

Hallo und zwar wurde ich angeklagt 350€ Falschgeld im Umlauf gebracht zu haben. Nun habe ich aber einen "Voreintrag" wegen dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ( Wurde aber "nur" zu 80 Tagen Geldstrafe verurteilt und bin somit nicht vorbestraft).

Was könnte im schlimmsten Fall auf mich zu kommen? Droht mir eine Gefägnisstrafe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?