Wo ist der Taupunkt höher?

6 Antworten

Rein statistisch betrachtet: Weder noch, wenn es um den " absoluten Taupunkt " geht, denn der steht im Verhältnis zur Temperatur.

The highest dew point temperature ever recorded was 95° F on 8 July 2003 at Dhahran, Saudi Arabia. The air temperature at the time was 108° F, making the relative humidity a relatively dry-sounding 68%.

Das wären dann etwa 42,5 Celsius gewesen.

Demtentsprechend kann man sagen, das in Urwäldern die relative Luftfeuchtigkeit öfter hoch ist ( Singapur liegt da ziemlich vorne ) aber wenn das Ganze in der Wüste ( seltenner ) vorkommt, dann ist es nicht nur sehr schwül, sondern superschwül.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Meinst du tropischen Urwald?

Wenn man annimmt, dass es in der Wüste ("im Schatten" haha) etwa gleich warm ist wie im Regenwald, aber im Regenwald die Feuchtigkeit viel höher ist, dann liegt der Taupunkt im Urwald wesentlich höher.

Aber das müsste ja dann auch in der Fragestellung mit drinn stehen, bei Wüste geht man ja bekanntlich von einer Blondiene aus die Staubsaugt, ach quatsch, wo es Knochentrocken ist.

0

2) Noch zu Teilfrage 2: In der Wüste muss die Temperatur auf ein tieferes Niveau sinken als im tropischen Amazonas, damit der Taupunkt (bei gleichbleibendem Wassergehalt der Luft) erreicht wird

0

In Arizona herrscht ein trockenes Wüsten- und Halbwüstenklima

"Aber wo ist Taupunkt am höchsten in Wüste oder in der Wüste?"

ergibt keinen Sinn

Wo ist der Taupunkt höher ?

In der Wüste oder im Regenwald ?

Im Regenwald natürlich.

Frag dich doch mal lieber warum der Regenwald eig. Regenwald heißt, darin liegt ja schon die Antwort.

Nur um der Korrektheit willen, auch im Urwald (muss nicht unbedingt ein Regenwald sein) ist der Taupunkt meißtens auch noch höher (da für genauere Antworten erstmal genauere Angaben zum gemeinten Urwald gemacht werden müssen).

0

Ist Arizona nicht Wueste? Oder meinst du Amazonas oder so?

arizona der regenwald in brasilienQ!!

0

amazonas sry

0

Okay, hab ich mir schon gedacht.. Also:

Wüste: sehr hohe Temperaturen, sehr trockene Luft= niedrige Taupunkttemperatur 

Regenwald: sehr hohe Temperaturen, sehr feucht= hohe Taupunkttemperatur 

1
@Steffile

das heisst= in der wüste müsste ich die luft sehr kalt machen damit wasser kondensiert, aber im regenwald reicht schon eine geringe temperatursenkung damit wasser kondensiert oder????

1

Was möchtest Du wissen?