Wo ist der Politik-Unterricht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In den meisten Fällen wird das in Gemeinschafts - oder gemeinheitskunde unterrichtet. An höheren oder weiterführenden Schulen gibt es das als separates Fach , meist in der Oberstufe

Ich hatte in meinen 13 Schuljahren auch keinen Politikunterricht, sondern nur weltfremdes abstraktes Wissen wurde mir vermittelt - leider. Es gab zwar das Fach Sozialkunde, doch das war ne echte Lachnummer.


Is'n Problem, Politik hat in der Schule nichts zu suchen.
Bildung muss politisch neutral sein.

voayager 05.07.2017, 00:33

Was aber ist neutral? Und warum sollen Schüler entpolitisert sein, das erschließt sich mir nicht.

0
soissesPDF 05.07.2017, 00:50
@voayager

Umgekehrt, nicht Schüler, sondern Lehrer.

Willst Du Dir vorstellen, dass sich die Politik CDU/SPD oder AfD-Wähler in der Schule "heranbildet", für die Machtsicherung?
Kinder haben ein Recht auf Kindheit, Zeit dafür auch.
Im Nachritt, auch auf  eine unbeschwerte Kindheit.

Deutlicher, HartzIV hat auf dem Schulhof nichts verloren.

0
soissesPDF 05.07.2017, 00:59
@voayager

Einer geht noch, oder.
Es spielt für Schule keine Rolle, ob ein Kind ein Flüchtlingskind ist, es hat das gleiche Recht auf Bildung.
Der Krieg in Syrien oder sonstwo, gehört nicht auf den Schulhof.
Ein Kind ist ein Kind, unschuldig für seine Geburt und den Ort.

Schutzbefohlene des Staates.

Auch dann wenn die Politik das Desaster eingerichtet hat.
Dafür können Kinder nichts und Lehrer können Politik nicht heilen.

0

Also bei mir gibt's das... Aber bei Bildungsangelegenheiten macht ja eh jedes Bundesland, was es will.

LinusHatNeFrage 04.07.2017, 22:25

das stimmt. Komme aus Bayern du?

0
xdxderich 04.07.2017, 22:46
@LinusHatNeFrage

Nope, Brandenburg ... "Politische Bildung" haben wir seit der 7. Klasse (soweit ich mich erinnern kann... ^^)

0

kommt in der 10ten oder 11ten normalerweise

LinusHatNeFrage 04.07.2017, 22:26

Bin schon in der 10. haha :D

0
LinusHatNeFrage 04.07.2017, 22:31
@NoIdeaWhy

Bei uns beginnt die Oberstufe mit Wahlkursen etc. erst ab der 11. Klasse. Aber selbst da, habe ich in Erinnerung, dass so etwas nicht angeboten wird, leider.

0
NoIdeaWhy 04.07.2017, 22:33
@LinusHatNeFrage

is klar, wir haben bei uns an der Schule so ne Vorbereitungsphase auf das Abi, wir nennen das PKs oder Profilkurse.

1

Was möchtest Du wissen?