Wo ist der Hauptsitz der UNO?

1 Antwort

Der Hauptsitz der Vereinten Nationen war nach dem zweiten Weltkrieg zunächst in London, wurde aber 1952, nach Vollendung der Bauarbeiten, nach New York verlegt. In New York findet die Generalversammlung statt, der Wirtschafts- und Sozialrat trifft sich dort und auch das Sekretariat ist am dem gleichen Grundstück stationiert. Der Sicherheitsrat trifft sich im jährlichen Wechsel entweder dort oder in Genf.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Standorte der UNO. Dazu gehören Wien, Genf und seit 1996 auch Nairobi in Kenia.

Der Südkoreaner Ban Ki-Moon ist seit dem 1. Januar 2007 Generalsekretär der Vereinten Nationen. Er wurde im Amt bestätigt (die Amtszeit dauert fünf Jahre), behält dies folglich bis 31.12.2016.

Der Gebäudekomplex der Vereinten Nationen in New York City ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Mehr Infos findest du mit Google, z.B. unter www.newyorksehenswuerdigkeiten.com/hauptsitz-der-uno-new-york-city

Bestimmte fragen zur UNO?

  1. Was sind die wichtigsten Organe der UNO und welche Aufgaben haben sie?
  2. Welche Möglichkeiten hat der Weltsicherheitsrat in Krisensituationen? Wodurch entscheidet er sich von anderen Organen der UNO?
  3. Welche Auswirkungen kann das Vetorecht auf den Handlungsspielraum des Weltsicherheitsrates haben?
  4. Welche Instrumente zur militärischen Friedenssicherung hat die UNO? Wodurch unterscheiden sie sich?
...zur Frage

Glaubt ihr auch das bald alle Religionen weltweit verboten werden?

Ja. Glaubt ihr das die UNO in New York bald gegen alle Religionen dieser Welt vorgehen werden? :)

...zur Frage

New York oder Tokio?

In welcher Stadt lohnt es sich mehr hinzureisen Tokio oder New York? Muss mich bald entscheiden und da ich absolut keine Ahnung habe, aber beide Städte sehr anziehend finde, wollte ich euch mal fragen.

...zur Frage

Was passiert, wenn man nicht "Uno" sagt?

Meine Freunde und ich spielen gerade das Kartenspiel 'Uno' und wollen wissen was passiert, wenn man nicht "Uno" bzw. "Uno Uno" sagt, obwohl man nur eine Karte bzw. keine Karte mehr auf der Hand hat. Und was passiert, wenn die anderen Mitspieler nicht bemerken, dass ein Spieler seine Karten los wird, ohne "Uno" und "Uno Uno" zu sagen.

...zur Frage

Schöne Städte in Deutschland? Wie New York, Tokyo etc?

Grossstädte am liebsten
Ich meine nicht genau wie New York aber so von dem aussehen :D

...zur Frage

Hieß New York schon immer New York?

Also habe in einem Buch gelesen dort stand York hieß New York früher so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?