Wo ist der Gerichtsstand?

4 Antworten

§ 122 FamFG

Ausschließlich zuständig ist in dieser Rangfolge:

1.

das Gericht, in dessen Bezirk einer der Ehegatten mit allen gemeinschaftlichen minderjährigen Kindern seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat;

2.

das Gericht, in dessen Bezirk einer der Ehegatten mit einem Teil der gemeinschaftlichen minderjährigen Kinder seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, sofern bei dem anderen Ehegatten keine gemeinschaftlichen minderjährigen Kinder ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben;

3.

das Gericht, in dessen Bezirk die Ehegatten ihren gemeinsamen gewöhnlichen Aufenthalt zuletzt gehabt haben, wenn einer der Ehegatten bei Eintritt der Rechtshängigkeit im Bezirk dieses Gerichts seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat;

4.

das Gericht, in dessen Bezirk der Antragsgegner seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat;

5.

das Gericht, in dessen Bezirk der Antragsteller seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat;

6.

in den Fällen des § 98 Absatz 2 das Gericht, in dessen Bezirk der Ehegatte, der im Zeitpunkt der Eheschließung das 16., aber nicht das 18. Lebensjahr vollendet hatte, seinen Aufenthalt hat;

7. das Amtsgericht Schöneberg in Berlin.

vielen herzl. Dank für die Ausführungen

0

Das ist wohl eine Scheinehe.

Zum Anwalt gehen und beraten lassen. Da musst Du dann aber die ganze Geschichte erzählen.

Dann wird vor dem Familiengericht die Aufhebung oder Scheidung beantragt, möglicherweise muss ein Trennungsjahr eingehalten werden.

Allerdings droht möglicherweise eine Geldstrafe und bis zu drei Jahren Knast - §92 AuslG.

Scheinehe ? Da ist ein Kind, was wohl der beste Beweis für den Ehevollzug ist. Nirgendwo ist vorgeschrieben das Eheleute unter einem Dach wohnen müssen.

1
@Halbammi

Das ist ein Irrtum.

Das Kind beweist gar nichts.

"Als Scheinehe wird eine formal gültige Ehe bezeichnet, deren Zweck nicht die Bildung einer ehelichen Beistands- und Lebensgemeinschaft ist (für Deutschland definiert in § 1353BGB), sondern die ausschließlich geschlossen wird, damit einer der Partner, beide oder Dritte einen rechtlichen Vorteil aus der Eheschließung ziehen." -- Wikipedia

0
@Walum

Meine Frau ist selbständig, hat 1 Haus und 2 Wohnungen die vermietet sind. Wo bitte sollte Sie einen Vorteil suchen? Unglaublich diese Kommentare hier!!!

0

das ist KEINE Scheinehe, sonst hätten wir ja keinen Sohn gezeugt vor 2 Jahren

1

Knast? Ich denke du hast reichlich Vorurteile: Die Ehe wurde in Dänemark mit Apostille beurkundet. Wir haben damals noch nicht gewusst dass meine Stieftochter in eine sehr gute Highschool überwechselt und daher meine Frau sie nicht alleine lassen kann. Ausserdem hat sie eine kl. Fab rik und einen Vertrieb den sie selbst macht

1

Warum immer gleich so absurde Unterstellungen?

0

Haha Trennungsjahr ist lustig: Wir sind ja seit Anfang an getrennt und haben immer nur uns mit Besuchervisa gesehen. Das sogenannte "Trennungsjahr" fällt hiermit wohl unter den Tisch

0
@bavariancowboy

Guten Morgen! Deine Frage ist inzwischen 18 Tage alt. Warst Du denn nun inzwischen bei einem Anwalt?

0

Kommt drauf an, wo sie sich scheiden lassen. Die Scheidung wird sicher im jeweils anderen Land anerkannt.

Doppelte Staatsbürgerschaft des Partners bei der Heirat übernehmen?

Hallo, ich bin jetzt seit gut 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und wir möchten heiraten, also haben wir letztens darüber gesprochen, was dabei so alles geklärt werden müsste. Er hat eine doppelte Staatsbürgerschaft (Deutsch/Türkisch) und ich würde gerne ebenfalls diese zweite Staatsbürgerschaft annehmen. Ist so etwas überhaupt möglich? Also dass ich diese zweite Staatsbürgerschaft bei der Heirat annehme? Und wenn ja, welche Voraussetzungen gibt es bzw. wie aufwändig ist das? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :-)

...zur Frage

wie lange kann ich in Israel bleiben,wenn ich in den letzten 365 Tagen schon 90 Tage dort war?

Meine Frau ist Philippina und lebt seit 14 Jahren in der Nähe von Tel Aviv, hat aber noch keine feste Aufenthaltsgenehmigung sondern kann aber, da sie mit einem Juden verheiratet war (aber nur 4 Jahre), diese jedes Jahr verlängern. Ich bin deutscher Staatsbürger

...zur Frage

deutscher staatsbürger werden durch heirat

kann man als hausfrau(ehemann deutscher staatsbürger) ,mit einem unbegrenzten Aufenhaltserlaubnis die deutsche staatsbürgerschaft beantragen ?

...zur Frage

Meine Frau hat die philippinische Staatsbürgerschaft u.möchte nach 10 Ehejahren die Scheidung Muß sie auf die Philippinen zurück?

...zur Frage

doppelte Staatsbürgerschaft Deutschland und Argentinien

Hallo

ich bin Deutscher von Geburt an, habe also die deutsche Staatsbürgerschaft! Nun habe ich mich während eines längeren Aufenthaltes in Argentinien in eine Argentinierin verliebt, die hier im diplomatischen Dienst arbeitet. Ein argentinisches Gesetz verbietet nun argentinischen Diplomaten eine Heirat mit Ausländern! Eine argentinische Staatsbürgerschaft zu erlngen wäre für mich kein Problem, jedoch wollte ich meinen deutschen Pass beibehalten!

Ist das möglich?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Ist eine Erbschaft ein Zugewinn einer Ehegemeinschaft?

ich lebe nun fast seit eineinhalb Jahren getrennt lebend, nun ist mein Vater verstorben. Zählt eine Erbschaft als Zugewinn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?