Wo ist der Fehler(c# switches)?


31.05.2021, 10:26

Beim Bild auf „Volle Größe“ klicken, damit es scharf angezeigt wird.

 - (Computer, Programmieren, Informatik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Programmieren lernst solltest du auch die IDE und die Fehlermeldungen des Compilers zu lesen lernen.

Der Compiler schreibt in diesem eine etwas krypische Meldung, dass ihm ein Beistrich fehlt. Er schreibt dazu die Zeile in welcher er den letzten Fehler findet nämlich Zeile 30.

Die IDE hat dir auch die fehlerhaften Ausdrücke mit dieser Roten Wellenlinie markiert. Wenn du mit der Maus drüber gehst zeigt dir die IDE auch den Grund an warum sie hier einen Fehler erkennt. Visual Studio und Visual Studio Code können wirklich gut mit C# arbeiten und wenn die IDE einen Fehler erkennt dann ist dort auch mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Syntaxfehler den der Compiler auch melden wird.

Zudem hast du in deiner IDE in der unteren Leiste einen Roten Kreis mit einem weißen X darin, wenn du dort drauf klickst bekommst du alle entdeckten Fehler in deinem Code mit der entsprechenden Fehlermeldung angzeigt. Ein Doppelklick auf diesen Fehler bringt dich dann zur entsprechenden Codestelle.

Direkt daneben ist ein gelbes Dreieck das steht für die Compilerwarnings. Das funktioniert so wie die Fehler, nur dass Warning nicht das Builden eines Programmes verhindern. Da Warnings aber oft darauf hindeuten, dass man im Code etwas macht, was vielleicht einen anderen Effekt hat als den von einem gewünschten Effekt sollte man sich auch immer die Warnings durchsehen. Es gilt hier der Grundsatz guter Code kompiliert ohne Fehler und Warnings.

Von Experte MrAmazing2 bestätigt

Console.WriteLine("Januar");

Du musst einen String übergeben. So wie du es jetzt machst, würdest du die Variable Januar ausgeben, die du nicht definiert hast

Ahh danke! Hat geklappt

0