Wo ist das Päckchen geblieben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kommt drauf an, ob die besagte Sendung eine Sendungsnummer hat oder nicht. Falls das Paket eine Sendungsnummer hat und es "bei Zustellung" verloren gegangen ist, d.h. die Postbotin/PaketfahrerIn hat es gescannt, dann denke ich könnte der darauffolgende Verlust schon der Postbotin/Paketfahrerin angelastet werden.

Sollte die 2. Sendung keine Sendungsnummer haben und es wäre als "Brief-Päckchen" versendet worden und die Sendung wäre verloren gegangen, dann kann Keiner dem Anderen was nachweisen und die Post bleibt schuldlos. Ergo kann man in diesem Fall auch keine Nachforschung anstellen.

Normalerweise ist Amazon recht kulant und versendet die Sendung (bei geringem Warenwert) erneut, damit der Kunde eben nicht die Umstände hat, die du jetzt hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
catchan 06.09.2016, 20:20

Ich gehe mal davon aus, dass die Sendung eine Sendungsnummer hat und ich gehe ebenfalls davon aus, dass es bei der "Zustellung" verloren gegangen ist. Andernfalls könnte die Post die Unterschrift meiner Verwandten dieser Sendung zuordnen.

Amazon war so kulant. Ich habe die Sendung ein paar Tage später erhalten, eigentlich ganz problemlos. Die Probleme habe ich jetzt.

Danke für deine Antwort.

1
Kunzinger 06.09.2016, 20:22

Gab auch einige Fälle die das zu Ihren Gunsten ausgenutzt haben, indem die Sendung als Brief/Päckchen gekommen ist, der Empfänger behauptet hat, er hätte es nie bekommen, obwohl er es bekommen hatte - und Amazon verschickte es erneut.  ...

0
catchan 06.09.2016, 20:24
@Kunzinger

Nun, bin seit 2008 Kunde bei Amazon und das ist das erste verschwundene Päckchen, was ich jemals hatte.

Aber ich glaube gerne, dass das manche ausnutzen.

1

Ich habe die nicht. Nur lt. Amazon ist die Sendung angeblich erfolgreich zugestellt worden....

Ich gehe mal von einem "Päckchen" aus das u.U. nicht gescannt werden muss und demnach auch keine Sendungsverfolgung leistet.

Das System von Amazon setzt hier immer auf "erfolgreich zugestellt".

Amazon hat auch nichts mit der Post zu tun. Sprich die dürfen gar nicht selber nachforschen. Die geben das nur bei der Post in Auftrag. Diese gibt das dann an dem zuständigen QM weiter und dieser beschäftigt sich dann mit der Angelegenheit. (Soweit mal das Verfahren abgekürzt dargestellt)

Kontrolier doch mal die Sendungsnummern unabhängig von der Sendungsverfolgung. Beide müsstest du ja eigentlich haben. Anhand dieser Nummern kann man schon feststellen ob es eine Nachweis pflichtige Sendung war oder nicht.

Hoffe ich konnte helfen... wenn noch fragen sind kannst du mich auch gerne anschreiben.

catchan 07.09.2016, 19:50

Danke für deine Antwort.

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein posttechnisches Paket handelt, da ich via Amazon nachverfolgen konnte, wie der Postweg ist (da hießt es übrigens zugestellt). Für mich ist es einfach nur ein Päckchen, da es relativ klein war.

Amazon kann der Post gegenüber als Auftraggeber gegenübertreten. So, wie ich mir das ergoogelt habe, sollte da eigentlich nicht viel an mich herantreten.

Nun forscht jetzt aber nicht Amazon nach, sondern die Zustellerin selber. So hat sie ihren eigenen Nachforschungsbogen da gelassen mit einer Unterschriftenzeile und darunter der Hinweis Paket erhalten am...

Das kommt mir nun sehr merkwürdig vor, vor allem da die Post eine schriftliche Erklärung meinerseits angefordert hat (welches ich auch beantwortet). Nur, als die Briefträgerin den Nachforschungsbogen, kann die Post meine Antwort noch gar nicht bearbeitet haben.

Zudem muss sie bei meinen Verwandten gesagt haben, dass sie der Unterstellung verdächtigt wird und das Paket ersetzen muss.

Irgendwie kommt mir das Ganze sehr spanisch vor.

0

Hi,

wenn es Päckchen waren, ist es schlecht nachvollziehbar. Bei Paketen gibts eine Sendungsverfolgung, wo es sich gerade befindet.

Die Postbotin hat mit der Nachforschung nix zu tun, daß ist was zwischen Amazon und der Post. Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, daß die Botin dafür aufkommen muss.

Geh doch mal zu der Post und erkundige dich, was nun passiert.

Wie verhält sich Amazon nun?

catchan 06.09.2016, 20:22

Nein, es war ein Paket mit Sendungsverfolgung.

Soweit habe ich das auch mitbekommen, dass das eigentlich eine Sache zwischen Post und Amazon ist.

Amazon ist sehr freundlich und hat mir heute versichert, sich mit der Post in Verbindung setzt. Da kann man wirklich nicht meckern.

0
undwasjetzt 06.09.2016, 20:28
@catchan

Hast du noch die Sendungsverfolgungs-Nr.? Wenn ja, dann schau nach!

0
catchan 06.09.2016, 20:33
@undwasjetzt

Ich habe die nicht. Nur lt. Amazon ist die Sendung angeblich erfolgreich zugestellt worden....

0
undwasjetzt 06.09.2016, 20:35
@catchan

Wenn ich bei Amazon bestelle, bekomme ich immer ne Mail mit der S.-Nr. Du nicht? :o

Also, wenn sie wirklich erfolgreich zugestellt worden ist, dann ist da etwas faul!

0
undwasjetzt 06.09.2016, 20:38
@undwasjetzt

Man muss ja für jede Sendung unterschreiben. Und wenn 2 Unterschriften von deinen Verwandten vorhanden sind, sie aber nur 1x unterschrieben haben, dann hat wohl die Botin was gefälscht.

0
catchan 06.09.2016, 20:42
@undwasjetzt

Man muss für jede Sendung unterschreiben?

Hab an dem Tag auch noch ein paar andere Sachen bekommen und wäre damit auf 4 reguläre Päckchen gekommen... somit hätte meine Verwandte aber 3xmal unterschreiben müssen. Die anderen 3 sind ja schließlich angekommen.

0
catchan 06.09.2016, 20:48
@undwasjetzt

Mir ist das neu.... Zumindest in der Arbeit bekommen wir auch mal was geliefert und da muss ich, wenn ich mich richtig erinnere, immer nur einmal unterschreiben.

Allerdings müssen die Pakete, wie bei Kunzinger beschrieben, vor der Untereschrift eingescannt werden

0
undwasjetzt 06.09.2016, 20:51
@catchan

Ach so, du meinst, wenn mehrere Pakete gleichzeitig kommen! Ja, dann nur 1 Unterschrift. Unser Bote scannt immer direkt vor uns ein.

0
catchan 06.09.2016, 20:56
@undwasjetzt

Und da hätte das besagte Päckchen dabei sein müssen....

Zuerst dachte ich, Amazon hätte einen Teil vergessen....

0

Was möchtest Du wissen?