Wo ist das Nachtflugverbot geregelt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Gesetz über Nachtflugverbote, es gibt bei der Betriebserlaubnis für die einzelnen Flughäfen zum Teil Nachtflugbeschränkungen, die von der jeweiligen Genehmigungsbehörde erlassen werden. Angaben findet man im Luftfahrthandbuch der Bundesrepublik Deutschland (AIP) bei den einzelnen Häfen.

Und welche Stellen sind dafür zuständig?

0
@Pass1

zum Beispiel für München die Regierung von Oberbayern

0
@Pass1

in der Regel der jeweilige Regierungsbezirk, in dem der Flughafen liegt bzw. das Bundesland

0

Das wird für jeden Flughafen individuell gemacht. Allerdings hat jeder Flughafen in Deutschland (bis auf Frankfurt-Hahn) Einschränkungen. Ein generelles Verbot gibt es nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtflugverbot#SituationinDeutschland

habe ich schon gelesen, aber dort steht nicht meine Information drinnen.

0
@Pass1

Es gibt kein generelles Gesetz, welches das Nachtfliegen verbietet. Es gibt lediglich Richtlinien für das Ausstellen von Einschränkungen/Verboten, die man im Luftverkehrsgesetz und dem Gesetz zum Schutz gegen Fluglärm von 1971 finden kann.

0

Unterschied zwischen gesetz und paragraph