Wo ist das Geld während der Überweisung von der einen zur andren Bank?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja so, dass man davon ausgeht, dass man nur ein Konto hat. Wenn du Geld überweist, dann ist es von dem moment an wo es abgebucht wird ja nicht mehr dein geld. und auf der anderen seite ist es ja erst dein geld, wenn es auf dem konto ankommt. Ich kann deinen gedanken verstehen, aber nicht jeder überweist immer nur an sein 2. konto. Dann müsste man ja z.b. auch genau aufsplitten wer die zinsen bekommt, wenn ich jemandem was überweise. Solange er das geld noch nicht hat, ist es ja dann noch meins. Aber wenn dir das nicht gefällt, dann musst du eben dein Geld von der Bank holen und zuhause lagern und verleihen... dann bekommst du auch alle zinsen. Allerdings auch nicht wenn du es von schublade A in Schublade B packst 

Schon erstaunlich, dass diese als die hilfreichste Antwort gewertet wurde. Sie beantwortet nämlich die gestellte Frage trotz des langen Geredes überhaupt nicht. Tatsche ist, dass 1) die Überweisung meist eine gewisse Bearbeitungszeit benötigt. Beim Eingang deines Auftrages wird der Betrag zunächst blockiert, um eine doppelte Verwendung während der Bearbeitung zu verhindern, Das erfolgt durch buchmässige Entnahme von deinem Konto. Anschliessend geht die Mitteilung an die andere Bank heraus, die es dann deinem 2. Konto gutschreibt. Dazwischen liegt mindestens ein Tag, da der Datenaustausch während der Bankschliessungszeit, also über Nacht erfolgt. 2) die Banken das Geld jedoch ausserdem ein paar Tage zurückhalten, um damit selbst Geld zu verdienen. Mietz612 hat dies sehr viel besser beantwortet als finntheking. Manche Banken garantieren Übertrag von einem Tag auf den anderen. Wenn beide Konten bei der gleichen Bank sind, sollte der Übertrag sogar noch am gleichen Tage erfolgen.

0

Das ist das was der Deutsche Staat versteuern wollte, die sogenannten Transferleistungen, dein Geld geht wandern auf der Börse ohne das du es merkst, sprich die Bank arbeitet mit deinem Geld um Gewinn zu erwirtschaften. Was glaubst warum die Deutsche Bank im letzten Quartal milliarden gewinne hatte ;)

das wird mit so ziemlich jedem bankguthaben, nicht geld, gemacht...schau dir mal bilanzen der banken an...wie hoch die verbindlichkeiten gegenüber den kunden sind...und wieviel die bank tatsächlich an banknoten vorrätig hat.,-)

0

ausserdem sind es keine transferleistungen...da verwechselst du etwas mit harz4, sondern transaktionen.-)

0

ausserdem ist das was du schreibst purer quatsch