Wo ist bei Star Trek der Anfang?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Star\_Trek#Kinofilme

Die letzten beiden (bald drei) Filme sind aber ein Reset der ursprünglichen Erzählung. Es werden dafür also neue Handlungsstränge aufgebaut, die nicht mit der ursprünglichen Star Trek-Erzählung übereinstimmen.

Und den ersten Film von 1979 kannst du dir wirklich, wirklich schenken. Der ist unheimlich langatmig und erzählt nichts neues. Ich ärgere mich jedes Mal wieder, wenn ich den dann doch gucke ;)

Ansonsten empfehle ich dir aber vor allem die Serien, dort lernst du viel mehr über das Star Trek-Universum als in den Filmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal bei Wikipedia unter Star Trek. Da findest du die zeitliche Reihenfolge. Die Filme können prinzipiell in drei Blöcke geteilt werden. Eins bis sieben sind nummeriert...das sind die "Klassiker" - hier basieren die Charaktere auf der ursprünglichen Serie "Raumschiff Enterprise" (Kirk und Spock, etc.)

Mit dem "Treffen der Generationen" beginnt der Übergang zur "Next Generation" (also Jean-Luc Picard und Data, etc.) die sich aus der Folgeserie ergeben haben. (Aufstand und Nemesis).

Der dritte Block springt dann wieder zurück zu Kirk und Spock und beleuchtet die Zeit vor der Serie (Sternenflottenakademie). Das wären dann die letzten Filme, die sich ebenso aus der zeitgleichen Serie "Enterprise" ergeben.

Hier wurde ganz geschickt über eine alternative Zeitlinie mit bekannten Charakteren eine Neuauflage ermöglicht.

Die Serien "Voyager" und "Deep Space Nine" haben es nicht zu Kinofilmen geschafft. Dies wird durch entsprechende Staffelfinale kompensiert.

Nebenbei...besonders die Klingonen wurden intensiven Veränderungen unterworfen...das irritiert manchmal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Carina900
03.01.2016, 17:47

Wo würdest du mir empfehlen anzufangen. Man muss dazu sagen ich habe noch nie was von Star trek gesehnt. Danke für die antwort 

0

Was möchtest Du wissen?