Wo ist bei Opel Zafira die Pumpe von der Scheibenwaschanlage?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Sie muss doch technisch entweder im Scheibenwaschbehälter hängen (meist am Deckel) oder im Schlauch vom Behälter zu den Waschdüsen stecken. Dürfte doch nicht schwer zu finden sein. Im Notfall müsstest du den kleinen Elektromotor doch (bei abgestelltem Motor) und Betätigung des Wasch-Knopfes hören können.

Das ist eine gute Idee.Das werde ich mal ausprobieren. Möglicherweise bestätigt sich ja dabei meine Vermutung, das man den halben Wagen auseinanderschrauben muß, um an die Pumpe heranzukommen...

0

Den Tipp hast du von mir ;-)
Da ich im Internet keine Bilder gefunden habe, wo das Behälter und die Pumpe gezeigt wird, hast du zwei Möglichkeiten:
Du gehst zur einer Werkstatt und zeigt da dort dein Problem oder
http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=127602&site=1382&type=text&tnb=23&prd=yes&srchdesc=N&itf=0&category0=267&minprice=&maxprice=&query=Zafira%2520%2528Reparaturanleitung%252CKORP%252Cso%2520wird%2527s%2520gemacht%2529 du besorgst dir ein Buch , wo es bebildert alles drin steht. Bekomme dort auch meine Infos, für einige Reparaturarbeiten am Auto.

> Den Tipp hast du von mir ;-)... Ja das stimmt! Vielen Dank dafür, das klingt ziemlich einleuchtend. Allerdings ist das "ding" echt gut versteckt, ich kann's nicht ganz glauben, das man dafür ein Kotflügel- oder Motorraumverkleidung abschrauben muß...

0

Was möchtest Du wissen?