Wo ist bei einem Schiff steuerbord/rechts WENN es...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein Schiff hat ein Vorne und ein Hinten. Wenn man von hinten nach vorne schaut, dann ist Steuerbord rechts. Wenn man die Steuerbordseite anstreichen würde, so wäre die Farbe immer korrekt, egal ob Kiel oben oder rückwärtsfahrend.

Auch symmetrische Fähren haben durch ihre Positionslichter eine eindeutige, dauerhafte Zuordnung.

Schnell und RICHTIG! Keine weiteren Kommentare ausser...

0

Steuerbord ist generell rechts in Fahrtrichtung und Backbord dann natürlich links, da gibt es kein wenn und aber

Und noch ein schöner Merkspruch: Die meisten Menschen sind Rechtshänder. Wenn ich dir mit rechts eine Ohrfeige gebe, dann wird die LINKE BACKE rot, also ist LINKS BACKBORD und ROT.

0
@FreundGottes

Ich habe früher bei der Binnenreederei gearbeitet und weiß, rechts Steuerbord, das ist das Eselsohr

0

Genau das war ja meine Frage, die FAHRTRICHTUNG ist eben nicht Richtung Bug!!!!! Du Nichtdurchleser!

0

Nein, die Definitionen von Bug / Heck, Backbord / Steuerbord bleiden lageunabhängig die selben.

---> Cool, Du warst schneller, aber Kai noch schneller (und korrekt). Also Danke und DH!

0

Was möchtest Du wissen?