wo ist backbord und wo ist steuerbord?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

...rechts und links sind doch anders, wenn das schiff zurückfährt,also wendet, dann sind doch die seiten des schiffs vertauscht... mein hund hat da jedesmal seine probleme, wenn wir anderseitig festgemacht haben, der rennt dann immer erstmal auf die seite, von wo er gestern gassi gegangen ist, und heute ist es eben auf der anderen seite des schiffs.... das ist aber nicht so schlimm, wenn ich ich dir aber sage:steige links vom schiff aus, was meine ich dann?... also, in fahrtrichtung gesehen ist steuerbord=rechts,und da ist die grüne lampe! und auf der anderen eben, die rote backbord, ist entsprechend umgekehrt...warum das backbord und steuerbord heisst, darüber streiten sich noch heute alle seeleute, ich weiss es auch nicht, aber es ist immer wieder lustig, und doch so hilfreich...

Das Steuerbord ist rechts weil dort auch in den allermeisten Fällen das Steuerrad des Bootes ist...Backbord links

Steuerrad unseres Bootes - (Meer, Boot, Schiff)

SteueRboRd ist immer in FahRtRichtung Rechts. :-)

,,,aber auch,wenn du rückwärts fährst...

0

Backbord links, Steuerbord rechts

Was möchtest Du wissen?